Ulrichsberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:50 h
- Länge
- 22 km
- Aufstieg
- 710 hm
- Abstieg
- 710 hm
- Max. Höhe
- 1.022 m
Details
- Rundtour
Anreise
Schöne Rundwanderung nördlich von Klagenfurt in Kärnten, die auf den bekannten Ulrichsberg führt. Vereinzelte Funde lassen auf eine prähistorische Siedlung am Ulrichsberg schließen. Heute ist davon nur noch wenig zu sehen, aber dafür ist die Aussicht auf das Klagenfurter Becken umso schöner.
Wegbeschreibung
Vom Schloss Mageregg mit Wildtiergehege wandert man entlang des Glanradweges unterhalb der Autobahn hindurch und weiter bis zur Abzweigung, die links nach Emmersdorf führt. Hier schlängelt man sich durch die Häuser bis zum nördlichen Ende des Ortes und nimmt den Steig auf den Ehrenbichler Berg (633 m).
Durch den Wald geht es weiter in Richtung Nordwesten auf den Tentschacher Berg (710 m) und im Anschluss abwärts nach St. Peter am Bichl. Man durchquert den kleinen Ort, quert die Bundesstraße und kann wenig später rechts vom Fahrweg auf einen Forstweg abzweigen. Dieser führt nun nach Osten auf den Ulrichsberg mit 1.022 m.
Vom Gipfel steigt man zuerst am Aufstiegsweg wieder ab und folgt später der Fahrstraße abwärts zum ehemaligen Kollerwirt in Prikalitz. Weniger später erreicht man Karnburg, das man bis zur Glan durchquert. Entlang des Radweges geht es zurück zum Ausgangspunkt beim Schloss Mageregg.
Auf dem Ulrichsberg befindet sich neben dem großen Kreuz auch eine Kirchenruine und eine „Heimkehrer Gedenkstätte“. Jedes Jahr findet hier das Treffen der Ulrichsberggemeinschaft statt.
Anfahrt
Autobahnausfahrt Klagenfurt Nord, Schloss Mageregg
Parkplatz
Schloss Mageregg