Tanzbodenweg bei Haslach an der Mühl
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 773 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis September
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Der Tanzbodenweg ist eine recht flache und mittellange Rundwanderung mit Ausgangspunkt in Haslach an der Mühl. Der Weg führt an der Kapelle Heiligen Wasser und an zahlreichen tollen Bänken vorbei, die zu einer Rast einladen. Hier kann man bei seiner Jause die tolle Aussicht auf die Region Böhmerwald, das Mühlviertel und die Oberösterreichischen Voralpen genießen.
💡
Wer nach der Wanderung gerne Einkehren möchte, der sollte den Landgasthof Diendorfer in Haslach an der Mühl besuchen. Dieser bietet nicht nur sehr gute regionale Hausmannsost, sondern auch die Möglichkeit zur Übernachtung. Außerdem ist der Gasthof Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten in der Region.
Anfahrt
Von LinzB127 bis Rohrbach-Berg – Haslach
Von Passau
Grenzübergang Breitenberg – Klaffer – Ulrichsberg – Aigen-Schlägl – Haslach
Von Tschechien
Grenzübergang Zadni Zvonkova/Schöneben – Ulrichsberg – Aigen-Schlägl - Haslach
Parkplatz
In Haslach- Die Helfenbergerhütte liegt auf 840 m in der oberösterreichischen Gemeinde Afiesl. Um sie herum befindet sich der Böhmerwald, der zum Spazieren, Wandern, Reiten, Radfahren und Mountainbiken sowie im Winter zum Tourengehen einlädt.Von hier aus hat man die Möglichkeit, Ausflüge durch das Mühlviertel zu unternehmen. Es bietet sich zum Beispiel ein Besuch der Mechanischen Klangfabrik in Haslach oder der Burg Piberstein an. Die Selbstversorgerhütte ist auch für Ausflüge von Schulklassen, für Vereinstreffen oder für Wochenendseminare gut geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger