Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Kärnten WerbungKärnten Werbung
Eine Tour von

Beschreibung

Die 28. Etappe des Alpe-Adria-Trails führt nun zur Gänze in Italien in Friaul-Julisch-Venetien von Tribil Superiore durch wunderschöne Kastanienwälder zum Wallfahrtsort Castelmonte und weiter nach Cividale del Friuli.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Übernachten sollte man in einem der angenehmen Agriturismo-Betriebe rund um die Stadt, die regionale Spezialitäten und guten Wein anbieten. 

Wegbeschreibung

Diese etwas längere Etappe durch Friaul-Julisch-Venetien starte in Tribil Superiore auf dem Weg Nr. 747, der durch die Dörfer Cinaz (Klinaz) und Varch (Varh) führt.

Es folgt ein kleiner Anstieg auf den Monte San Giovanni, von wo man weiter in Richtung der Ortschaft Covacevizza (Kovaceuca) zum Kirchlein San Nicolò gelangt. Kurz darauf erreicht man den Marienwallfahrtsort Castelmonte, dem ältesten Heiligtum der Region Friaul-Julisch-Venetien. Außerdem genießt man einen wunderbaren Blick auf das sich weitende Tal und die friulanische Tiefebene.

Vom Wallfahrtsstädtchen aus folgt man ein kurzes Stück der Straße, der SP 31, bis zum Weiler Moldiaria. Hier biegt man rechts auf den Güterweg ab und erreicht den Ort Purgessimo.

Im Ort wählt man die Via Ugo Foscolo, die auf die Strada del Mulino leitet, folgt der Strada della Lesa und erreicht die Via del Paradiso in Cividale del Friuli.

Cividale del Friuli war lange Zeit eine der bedeutendsten Städte des longobardischen Reiches. Aber auch zahlreiche Funde aus der Römerzeit davor und der Zeit des Patriarchats von Aquileia danach spiegeln die Bedeutung der Stadt wider.

Vorherige Etappe
Alpe-Adria-Trail - Etappe 27: Tolmin - Tribil Superiore

Weitere Etappe
Alpe-Adria-Trail - Etappe 29: Cividale - Breg bei Golo Brdo

Anfahrt und Parken

Von Cividale del Friuli über die Via Carraria (SP19) und die Via Purgessimo nach Ponte San Quirino. Die SP19 in San Leonardo verlassen und weiter auf der SP45 über Scrutto und Stregna nach Tribil Superiore.

Parkplatz

In Tribil Superiore gibt es mehrere Parkmöglichkeiten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Busbahnhof Cividale del Friuli verkehrt die SAF-Buslinie Cividale – Tribil Superiore.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung