Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Lauenen – Walliser Wispile

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:05 h

Länge

Länge

4,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.982 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

743 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Im Anstieg auf die Walliser Wispile mit ihren 1.982 m im Kanton Bern in der Schweiz findet man fast immer sehr gut Bedingungen. Vor allem, wenn aufgrund von viel Neuschnee viele anderen Touren wegen der zu hohen Lawinengefahr nicht möglich sind, bietet sie eine willkommene leichte Tour in relativ sicherem Gelände.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Die Tour ist auch bei höheren Lawinengefahrenstufen möglich, wobei man sich auch hier im freien Gelände befindet und selbstverständlich aufpassen muss. 

    Wegbeschreibung

    Anstieg
    Vom Parkplatz beim Skilift Lauenen führt die Tour entlang der Skipiste bis zum Ende des Skilifts. Achtung, als Skitourengeher bitte neben der Piste oder am Pistenrand aufsteigen. Nach dem Skilift geht’s der Waldschneise folgend immer weiter bergauf Richtung Südwest. Schon bald öffnet eine offene Alp-Weide den Blick auf die umliegenden hochalpinen Gipfel. Durch den herrlich duftenden Tannenwald folgt die Tour dem Sommerwanderweg bis zur „Chrine“» - dem Pass, welcher die Täler Lauenen und Gsteig voneinander trennt.

    Von nun an verläuft die Tour auf der Gsteiger Seite des Tals und führt unterhalb der Westseite des Gratrückens auf die „Hinderi Wispile“ und von dort aus weiter in Richtung Süden, bis auf den flachen Gipfel der Walliser Wispile.

    Der Aufstieg wird mit einem grandiosen Panorama auf die herumliegende Berglandschaft sowie dem tief unten im Tal liegenden, charmanten Dörfchen Gsteig belohnt. Besonders beeindruckend ist imposante Pyramide des Spitzhorns, welche direkt vor den Tourengängern aufragt.

    Übrigens, der Name Walliser Wispile kommt daher, dass diese die Verlängerung der Wispile in Richtung Wallis ist.

    Abfahrt
    Die Abfahrt führt entlang der Aufstiegsspur. Wer eine andere Route möchte, fährt via „«Längelowene“ und „Höji“ zurück nach Lauenen. Alternativ geht’s auf der anderen Seite hinunter nach Gsteig.

    Anfahrt und Parken

    Parkplatz Skilift Lauenen

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Destination Gstaad liegt im Südwesten der Schweiz unmittelbar an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Die Region ist per Bahn oder Auto von der Thunerseeregion, dem Genferseeraum und dem Greyerzerland bequem erreichbar. Direkte Verbindungen zum europäischen Hochgeschwindigkeits-Zugnetz und zu allen internationalen Flughäfen der Schweiz garantieren eine zeitsparende und angenehme Anreise. Hauptverkehrsmittel in der Destination Gstaad sind die Bahn "MOB" (Montreux-Oberland Bernois) und zahlreiche Postbuslinien.
    Lauenen ist von Gstaad aus mit dem Postbus oder mit dem Auto erreichbar.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige