Haute Route - Etappe 1: Von Chamonix zum Refuge d ’Argentière
Sport
Skitouren
Dauer
2:30 h
Länge
3,5 km
Höchster Punkt
3.295 m
Aufstieg
200 hm
Abstieg
600 hm
Beschreibung
Tag 1 der legendären Haute Route von Chamonix nach Zermatt: Am Anreisetag geht es von Chamonix zum Refuge d ’Argentière. Bereits die Fahrt mit der Seilbahn Grandes Montets beeindruckt mit einer fantastischen Aussicht auf Chamonix und den Glacier d´Argentière. Nach dem Abstieg von der Bergstation geht es über den Glacier des Rognons zum Glacier d´Argentière, wo man in gleichnamiger Hütte die erste Nacht verbringt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Skitouren ·Skihochtour zur Cabane des Vignettes von Arolla
- Skitouren · WallisSkihochtour Daubenhorn
Hütten entlang dieser Tour
Cabane de Saleinaz
Bergwelten Tipp
Es empfiehlt sich, Tickets für die Bergfahrt zu den Grandes Montets bereits am Vortag zu kaufen oder über das Internet zu bestellen, um die teils längeren Wartezeiten an der Talstation zu vermeiden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der erste Tag der Haute Route beginnt noch ganz entspannt. Gegen Mittag fährt man in Argentière mit der Seilbahn zunächst auf die Bergstation Grandes Montets (3.295 m). Unterwegs beeindruckt die Aussicht auf Chamonix und auf den Glacier d’Argentière.
Nun folgt ein längerer Abstieg von der Bergstation über eine Treppe hinunter zum Col des Montets. Dort legt man die Ski an, fährt über den Glacier des Rognons und quert anschließend den Glacier d’Argentière leicht ansteigend zum gegenüberliegenden Gletscherrand. Von dort folgt ein kurzer Aufstieg zum Refuge d’Argentière (2.771 m) und die Anreiseetappe ist geschafft.
Nun heißt es Kraft sammeln für die verbleibenden sechs Etappen, die sowohl technisch wie auch konditionell einiges mehr fordern werden, als die eher gemütliche Anreise zum Startpunkt der Route am Refuge d’Argentière.
Weitere Etappe
Haute Route - Etappe 2: Vom Refuge d ’Argentière nach Bourg-Saint-Pierre
Anfahrt und Parken
Von Frankreich
Direkte Anfahrt über die Autoroute Blanche A40, die mit dem europäischen Autobahnnetz verbunden ist.
Von der Schweiz
Autobahn A9 bis Martigny, von dort weiter auf der Route 21 bis zum Ortsausgang, dort im Kreisverkehr erste Ausfahrt Richtung Col de la Forclaz und der D1506 bis Chamonix folgen.
Über Italien
Auf der SS26 Richtung Courmayeur kommend, 15 km vor der Grenze durch den Montblanc-Tunnel.
Parkplatz
Parken in den drei Parkhäusern: Chamonix Sud, Saint-Michel und Place Mont Blanc. Bis zu einer Stunde gratis, Wochen-Abonnement möglich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Argentière.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Skitouren · Wallis
Skihochtour zur Monte Rosa Hütte von Rotenboden
- Skitouren · Bern
Lauenen – Walliser Wispile
- Skitouren · Wallis
Skihochtour zur Wildstrubelhütte von Crans-Montana
- Skitouren · Wallis
Spitzhorli