Rund um den Wolfgangsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 24,3 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 610 hm
- Max. Höhe
- 615 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Diese leichte familienfreundliche Rundwanderung um den wunderschönen Wolfgangsee, im oberösterreichischen Salzkammergut, ist im Frühling, im Sommer und auch im Herbst begehbar. Sowohl Ausgangspunkt als auch Zielpunkt kann jeder Ort rund um den Wolfgangsee sein. Diese herrliche Wanderung führt meist am Seeufer entlang.
Eine lohnende Wanderung mit einmaligen Landschaftseindrücken in Oberösterreich.
Am besten beginnt man diese Rundwanderung in St. Wolfgang und folgt dem Ufer in Richtung St. Gilgen über den Fakenstein und kehrt über Strobl wieder zurück.
Jedes Jahr im Oktober findet „Rund um den Wolfgangsee” der bekannteste Seerundlauf Österreichs statt an dem jedes Jahr über 3000 Läufer teilnehmen. Die Bestzeit liegt auf dieser 27 km langen Strecke bei 1,5 Stunden.
Anfahrt
von Wien und München: Autobahnabfahrt Mondsee -> St. Gilgen und Strobl (ca. 35 km) -> Sankt Wolfgang im Salzkammergut
von Wien kommend:
Autobahnabfahrt Regau über Bad Ischl und Strobl -> Sankt Wolfgang im Salzkammergut (ca. 45 km)
Öffentliche Verkehrsmittel
Salzburg als zentraler Bahnknotenpunkt (50 km), oder Bad Ischl (16 km), jeweils weiter mit dem Autobus
- Die Schutzhütte Himmelspforte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schafberggipfels (1.783 m) auf einer Höhe von 1.780 m im Salzkammergut. Für die Wanderung von St. Wolfgang zur Schutzhütte Himmelspforte muss man 3:30 h einplanen. Am leichtesten erreicht man die Hütte mit der Schafbergbahn, denn von der Bergstation ist man in wenigen Minuten vor Ort. Die Schutzhütte hat von Ende April bis Anfang Oktober geöffnet und bietet ein wunderbares 360 Grad Panorama. Übernachtungsmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Viele Wege führen auf die Sausteigalm auf 1.110 Metern im Salzkammergut. Mit dem Auto ist die Hütte über St. Gilgen erreichbar. Auch mit dem Mountainbike ist eine Auffahrt möglich. Zu Fuß geht es vom Tal oder von der Bergstation der 12er-Bahn zur Sausteigalm. Im Winter ist sie auch für Tourengeher ein beliebtes Ziel.Besonders anziehend ist die Sausteigalm wegen dem Panorama von der Terasse aus. Für die kleinen Gäste gibt es einen Streichelzoo und einen kleinen Spielplatz. Übernachtungen auf der Hütte sind nicht möglich.Wanderer benötigen von der Hütte noch circa 1:15 h auf den Gipfel des Zwölferhorns (1.521 m). In unmittelbarer Umgebung sind die Lärchenhütte und die Bartlhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet