Jakobsweg Tirol - Etappe 1: Lofer - St.Johann in Tirol
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 26 km
- Aufstieg
- 223 hm
- Abstieg
- 192 hm
- Max. Höhe
- 790 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Pilgern auf dem Jakobsweg geht besonders schön in Tirol: Die erste Tagesetappe startet man noch im Salzburger Lofer und durchwandert dann in konditionell anspruchsvollen 26 km und etwa sechseinhalb Stunden das Tal entlang der Leoganger und Loferer Steinberge bis St. Johann in Tirol.
Wunderschön ist die satte grüne Landschaft, erlebnisreich ist der Weg: Auf der Tour kommt man beispielsweise an einer Kneippanlage oder einer Schnapsbrennerei vorbei.
Wer noch ein wenig mehr Bergerlebnis will, nimmt die Variante der Tour durch ein Seitental mit dem idyllisch gelegenen Pillersee.
💡
Die Route verläuft meist entlang von Radwegen und ist daher auch für eine Erkundung mit dem Bike spannend.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn oder Flugzeug
- Die Kechtalm liegt auf einem Plateau in 1.530 m Seehöhe im Gebiet Schwarzeck in der Loferer Almenwelt, nahe an der Grenze von Tirol und Salzburg.Im Winter befindet sich die Kechtalm direkt an der Skipiste. Im Sommer ist sie über einen kurzen Fußmarsch von der Bergstation der Almbahn II der Loferer Bergbahnen rasch erreichbar.Somit genießen Wintersportler und Skitourengeher, aber auch Wanderer und Biker aller Altersgruppen gerne das tolle Panorama, das sich von der Alm aus bietet.Die Sicht reicht von den Loferer Steinbergen vis a vis über die Reiter Steinberge und das Steinerne Meer bei Saalfelden bis hin zu den drei Brüdern (Breitkopf 2.251 m, Schafelkopf 2.264 m und Stolzkopf 2.138 m), den Ankogel (3.252 m) sowie die Hochalmspitze (3.360 m) in den Hohen Tauern und sogar bis hinaus zum Watzmann (2.713 m) in den Berchtesgadener Alpen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Prostalm (1.180 m) ist eine bewirtschaftete Alm im östlichen Kaisergebirge in den Kitzbühler Alpen. Sie liegt auf einem Plateau am Lerberg, am Fuße des Prostkogels. Von dort genießt man einen schönen Blick auf die Ostseite des Wilden Kaisers mit der Maukspitze, der Ackerlspitze und dem Lärcheck.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet