Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Von Kloster zu Kloster

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:14 h

Länge

Länge

21,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

561 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

130 hm

Abstieg

Abstieg

130 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Flüsse, Klöster, einen See und eine besondere Fähre – auf all das trifft man auf dieser mittelschweren Wanderung, mit kaum nennenswerten Höhendifferenzen bei Seebruck im Gebiet der Chiemgauer Alpen (Bayern).

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Im Innenhof der Klosteranlage Baumburg findet man das Braustüberl z'Baumburg, in dem sich eine gemütliche Rast einlegen läßt. Die Küche des Hauses hat den Anspruch regional, alpenländisch und auch mediterran zu sein.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist beim Kloster Seeon. Erst geht es durch das Naturschutzgebiet um den See herum zur Filialkirche Sankt Egidius. Nun geht man auf der Weinbergstraße weiter bis nach Seeon. An der Kreuzung nimmt man den Benediktweg (rechts, Wegweiser beachten) und beim nächsten Wegekreuz dann links in die Altmarkter Straße. Schließlich biegt man rechts in die Truchtlachinger Straße ein. Vorbei am Kindergarten und links Richtung Hölltal weiter. Immer geradeaus durch Felder und auf dem Klosterradweg Richtung Alzfähre bis zur Höllental Mühle. Nun geht es aufwärts in Richtung Brandl.

Der Weg verläuft nun kurvenreich durch die Alzaue. Durch einen Wald und am Ende an einem Bauernanwesen rechts in Richtung Ausflugsgaststätte Roiter und Alzfähre. Hier bei der Gaststätte kann man sich für die Fähre anmelden. Mit dem Fährboot wird man an das andere Flussufer gebracht. Danach die Treppen bergauf, und links in Richtung Baumburg marschieren. Durch den Wald ansteigend bis man wieder auf den Klosterradweg zum Kloster Baumburg und Braustüberl trifft.

In Altenmarkt geht man wenige Meter an der Hauptstraße, dann zweigt man links in den Alzweg ein. Ihm folgt man bis zum ehemaligen Gasthof Post bei dem man links auf der Hauptstraße ein kurzes Stück weitergeht und zur Angermühle gelangt. Nach dem Mühlengelände geht’s rechts am Fluss entlang. Am Fluß bleiben bis Abzweig mit Hinweistafel rechts bergauf auf Wiesenweg.

Weiter geht es auf der Höhe, dann durch Wald bergab, an einer Gabelung mit Radwegzeichen marschiert man rechts bergauf. Kurz vor Waldende links über Stufen hinauf. An der Alz entlang bis zur Massingmühle. Hier der Straße aufwärts folgen - nicht Richtung Seeon. Am Waldrand entlanggehen, nicht die erste Möglichkeit links in den Wald, sondern die zweite! Man folgt immer dem Wegverlauf bis zur Straße hinab zur Hölltalmühle. Nun auf bekanntem Weg zurück.

Anfahrt und Parken

Bis Seebruck fahren

Parkplatz

Beim Kloster Seeon
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung