Haute Route - Etappe 6: Von der Cabane des Vignettes nach Zermatt
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S Mittel
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 27,6 km
- Aufstieg
- 1.400 hm
- Abstieg
- 2.400 hm
- Max. Höhe
- 3.798 m
Details
Die sechste Etappe der klassischen Haute Route führt von der Cabane des Vignettes (3.158 m) mit einem kleinen Abstecher nach Italien zum Zielort der Skihochtourenwoche nach Zermatt (1.620 m).
Bezeichnet man die Haute Route als „Königin der Skitouren“, so ist die letzte folglich die Königsetappe: die Überschreitung drei hoher Gletscherpässe, dem Col de l’Evêque (3.392 m), dem Col du Mont Brulé (3.213 m) und dem Col de Valpelline (3.562 m) verlangt vom müden Tourengeher nochmal die letzten Reserven.
Allein der Ausblick von Zermatt zurück auf das Matterhorn, dem wohl markantesten Gipfel der Walliser Alpen bzw. der gesamten Schweiz, entschädigt für sämtliche Strapazen der Tour.
Wer gut in der Zeit liegt, steigt vor der Abfahrt über den Stockjigletscher noch zum Tête de Valpelline (3.798 m) auf. Die Aussicht vom Gipfel ist beeindruckend: Berühmte 4.000er wie der Dent d’Hérens, Dent Blanche, Weißhorn und Matterhorn sind zum Greifen nah.
- Das Refuge des Bouquetins liegt auf einer Höhe von 2.980 m - hoch über dem Haut Glacier d'Arolla und am Fuße des Grates zur Bouquetins auf 3.838 m. Das unbewartete Biwak verfügt über 20 Plätze (4 Plätze befinden sich im Holzlagerraum und sind nicht beheizt) und ist im Besitz der SAC Sektion Val-de-Joux. Der Zustieg von Arolla ist im Sommer und Winter in ca. 3:30 h zu bewältigen, er verlangt jedoch einiges an Gletschererfahrung und die dafür nötige Ausrüstung.Das Biwak ist ein reines Matratzenlager für in Not geratene Alpinisten – aufgrund seiner lebensrettenden Funktion sollte sorgsam damit umgegangen werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Cabane de la Dent Blanche (Cabane Rossier) liegt auf einer Höhe von 3.507 m, gut getarnt und eng an den Felsen geschmiegt am Fuße des Westgrates der Wandfluelücke (3.700 m). Sie ist eine der höchstgelegensten SAC Hütten der Schweiz und im Besitz der Sektion Jaman im Kanton Valais. Der Ausgangspunkt für einen der längsten Hüttenzustiege im Land erfolgt von Férpècle und man muss sich die warme Mahlzeit auf der Cabane de la Dent Blanche wahrlich erarbeiten. Anfangs geht es auf gut markierten Wanderwegen durch lichte Föhren- und Erlenwälder, später steil zur Alp Bricola (2.145 m). Ab einer Höhe von 2.600 m ist für den Zustieg jedoch alpines Gespür und in weiterer Folge auch Gletschererfahrung notwendig.Die Cabane de la Dent Blanche ist ein Ziel für Alpinisten und Hochalpinisten und somit idealer Ausgangspunkt für die Besteigung der wunderschönen Dent Blanche (4.357 m).
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet