Skihochtour Ofenhorn von Binn
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 7:30 h
- Länge
- 22 km
- Aufstieg
- 1.820 hm
- Abstieg
- 1.940 hm
- Max. Höhe
- 3.219 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Weltabgelegener Hochgipfel über dem hintersten Binntal: In den Walliser Alpen gibt es ja nicht nur die bekannten und leider manchmal auch etwas überlaufenen Viertausender als lohnende Skiziele.
Das Binntal bietet hierzu (wie übrigens auch im Sommer) einen tollen Kontrast, denn man kann in dieser Region oft fast allein unterwegs sein! Und das auch bei sehr wohl respektablen Gipfelzielen wie bei dem hier vorgestellten Ofenhorn.
Insgesamt eine lohnende Skihochtour in der Schweiz.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Walliser Alpen - zwischen Furka und Grossem St. Bernhard“ von Daniel Häußinger und Michael Waeber, erschienen im Bergverlag Rother.
Freilich bekommt man solche Berge nicht geschenkt, denn der Anstieg zur Binntalhütte auf 2.265 m, die Platz für 50 Personen bietet, ist nicht eben kurz und da das schöne Haus nicht bewirtschaftet ist, muss man auch noch sein Essen mit hinauftragen. Aber gerade so etwas beschert uns ein noch eindrücklicheres Bergerlebnis.
Für Skitourengeher ist noch der Hinweis wichtig, dass die ganze Region als sehr schneesicher gilt, wenn also z. B. im Matter- oder Zinaltal die Täler schon weit hinauf ausgeapert sind, hat man hier meist noch beste Chancen, die Skier gleich vom Ausgangspunkt weg benutzen zu können.
Die gut getaktete Zugverbindung Domodossola – Brig ermöglicht auch eine sehr schöne Überschreitung des Ofenhorns ins Val Formazza mit Rückkehr über Domodossola am gleichen Tag.
Anfahrt
Binn (1.400 m) mit PKW auch Fäld (1.519 m), etwa 2,5 km von Binn.
Parkplatz
Parken unterhalb der kleinen Siedlung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zugverbindung Domodossola – Brig oder Postauto von Fiesch (Station der MG-Bahn).
- Die Hütte ist 2018 wegen Renovierungs-Arbeiten geschlossen.Die Binntalhütte befindet sich auf 2.275 m, etwas unterhalb des Albrunpasses im hinteren Binntal (Oberwallis). Die Hütte der SAC Sektion Delémont befindet sich direkt an einem Walserweg und die italienische Grenze ist nur einige Minuten Gehzeit von der Binntalhütte entfernt. Die leichte Erreichbarkeit und das durch seine unglaubliche Fauna und Flora bekannte Binntal, machen diesen alpinen Stützpunkt zu einem idealen Familienziel.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das im geschichtsträchtigen Weiler Heiligkreuz im Lengtal (Wallis) gelegene Berggasthaus Heiligkreuz bietet sich als Ausgangspunkt und Etappenhalt für zahlreiche Wanderungen an. Der auf einer Meereshöhe von 1.472 m gelegene Gasthof brannte 1999 bis auf die Grundmauern nieder, wurde neu aufgebaut und im Mai 2016 erneut geöffnet. Heiligkreuz im Lengtal ist ein bedeutender Wallfahrtsort im Oberwallis. In der Umgebung des Berggashauses finden Alpinisten, Kletterer und Mountainbiker ein reiches Betätigungsfeld.Die Zufahrt nach Heiligkreuz ist mit dem Fahrzeug möglich, doch wer diese Oase erwandern will, der fährt bis ins Dorf Binn und marschiert über gute Bergwege in einer Stunde zum Hof.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet