Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Skihochtour Grassen

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

15,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.946 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.460 hm

Abstieg

Abstieg

1.850 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Skihochtourenklassiker im Grenzgebiet zwischen Bern, Uri und Obwalden von Färnigen über die Sustlihütte (2.257 m) auf den Grassen (2.946 m). Die Abfahrt vom Grassen (2.946 m) nach Engelberg gilt zurecht als eine der schönsten Abfahrten der Zentralschweiz. Gutes Orientierungsvermögen und alpine Grundkenntnisse sind für die schwere Skitour jedoch unbedingt Voraussetzung.

Beste Jahreszeit

Februar bis Mai
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Sustlihütte auf 2.257 m.
Schweiz, Seedorf

Sustlihütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Eine wohlverdiente Stärkung in Form von Café und Kuchen erhält man auf der Sonnenterrasse des Restaurants Wasserfall zwischen den Talstationen Fürenalp und Stalden.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Ende der geräumten Strasse kurz oberhalb Färnigen oder auch Goritzmettlen geht man auf der Sustenstrasse taleinwärts. Vor dem kleinen Tunnel links halten und den Bach entlang unter der Strasse an der Alp Hinterfeld vorbei immer weiter in das Tal.

Richtung Norden ansteigend erreicht man die Strasse bei Sustenbrüggli. Von dort folgt man dem Sommerweg über den steilen Geländerücken bis zur Sustlihütte (2.257 m) .

Von der hält man sich nordwärts Richtung Murmelsplanggstock. Auf 2.400 m angekommen wechselt man die Richtung und hält sich nun nach Nordwest und steigt zum Stössenfirn auf. Weiter geht es in einem ausladenden Linksbogen zum Stössensattel.

Am Firnalpelifirn angekommen traversiert man die Höhe haltend zum Grat, der dann auf den Grassen (2.946 m) führt.

Abfahrt
Abfahrt bis auf ca. 2.800 m auf der Aufstiegsroute. Dann nordwärts einschwenken und über die Nordflanke zum Grassenbiwak (2.647 m) abfahren. Weiter nordostwärts in das Gletscherbecken des Firnalpeligletschers und ab 2.300 m wieder westlich zur Gorisegg Moräne.

Am Ende der Moräne rechts halten über Bödmen und Oberstäfeli. Nahe des Sommerweges erreicht man einige, vereinzelte Hütten - das Unter Firnalpeli (1.377 m).

Über die untere Brücke abfahren und auf dem Wanderweg über eine Stufe zum Goldboden. Über die Straße kommt man zur Talstation der Fürenalpbahn.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 von Luzern kommend die Ausfahrt Wassen nehmen und Richtung Sustenpass bis kurz oberhalb von Färnigen.

Parkplatz

Einige wenige Parkplätze in Färnigen und Goritzmettlen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Erstfeld oder Göschenen und von dort mit dem Bus nach Wassen. Weiter mit dem Alpentaxi Severin Baumann (+41 885 1787 oder +41 79 209 24 59 ) zur Sustenpassstraße oberhalb Färnigen

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung