Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Spannende Seeumrundung mit steilsten und auch offenen Standseilbahn in Europa – der Gelmerbahn.

Bei der Rundwanderung um den Gelmersee genießt man die hochalpine Bergwelt, ursprüngliche Bachläufe und riesige Felsplatten sowie natürlich den türkisblauen See. Auch für ältere Kinder geeignet, wenn sie über Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Erlebniswandern mit Kindern Berner Oberland: von Bernd Jung und Corinne Allenbach, erschienen im Bergverlag Rother.

An schönen Wochenendtagen empfiehlt es sich, eine frühe Bahn zu nehmen, da die Zahl der Wanderer im Laufe des Tages deutlich zunimmt. Außerdem ist am frühen Morgen die Landschaft um den türkisfarbenen, traumhaft in der Bergkulisse integrierten Gelmersee umso stimmungsvoller.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt mit der Gelmerbahn von der Talstation zur Bergstation sind es nur 2 Minuten zum Gelmersee – man erreicht ihn direkt bei einer traumhaften kleinen Bucht. Man begibt sich nach links auf den spektakulär angelegten Wanderweg knapp oberhalb des Sees. Teile dieses Weges wurden regelrecht in den für diese Gegend charakteristischen Granit geschlagen.

Schon zu Beginn dieses Wegabschnittes heißt es, ein wachsames Auge insbesondere auf kleinere oder weniger bergerfahrene Kinder zu werfen und diese gegebenenfalls bei der Hand zu nehmen. Der Weg ist zwar stets breit genug, aber drahtseilgesicherte Abschnitte gibt es hier nicht und der felsige Weg ist sehr uneben.

Erst kurz vor Erreichen des Endes des Gelmersees bei der Wegkreuzung P. 1884 verliert der Weg seine Ausgesetztheit und das Auge des Erwachsenen kann entspannt über die malerische Landschaft schweifen. Von der Wegkreuzung steigt man rechts haltend ab und steht nach dem Überqueren einer kleinen Brücke am Ufer des Sees, wo sich eine Picknickpause oder auch ein erfrischendes Bad anbieten.

Dem Ufer weiter folgend gilt es alsbald die vielleicht spannendste Stelle der Rundtour zu überwinden – ein schmales Felsband etwas oberhalb der Wasseroberfläche, das durch ein Drahtseil gesichert ist. Kinder werden hier in der Regel viel Spaß haben, dennoch sollte man auf "Tuchfühlung" mit kleineren Kindern bleiben.

Schnell wird der Weg wieder leichter begehbar und es geht über zwei kleine Brücken an der Südseite des Gelmersees entlang. Kurz vor Erreichen des Staudamms bieten sich noch weitere schöne Plätzchen zum Picknicken oder Baden. Über die Staumauer hinweg ist man rasch wieder beim Ausgangspunkt der Runde an der Bergstation und darf sich noch auf den steilen Schlund der Gelmerbahn freuen, die einen wieder hinunter zur Talstation bringt.

Highlights

  • Bademöglichkeiten am wunderschönen Gelmersee.

  • Spektakuläre Fahrt mit der unglaublich steilen Gelmerbahn.

  • Überquerung der 70 m hohen Hängebrücke Handegg bei der Talstation, um am schnellsten zum großen Spielplatz beim Hotel Handeck zu gelangen.

  • Hervorragende lokale Produkte bei der Talstation (das Eis ist der Hit!).

Ausrüstung
Bergschuhe und Badesachen.

Kindertauglichkeit
Ab 7 Jahren. Mittelschwere und teilweise ausgesetzte Wanderung auf ausgebauten Wegen, sehr gute Trittsicherheit bei Kindern erforderlich (T3).

Einkehr / Übernachtung
Beim Ausgangspunkt: Hotel Handeck (1.400 m), 5 Minuten von der Talstation, Tel. +41 33 982 36 11. Unterwegs und bei der Bergstation Gelmerbahn keine Einkehrmöglichkeit. An der Variante: Gelmerhütte, SAC, 2412 m, Übernachtung möglich, Tel. +41 33 973 11 80. 

Bergbahn
Die Kapazität der Standseilbahn umfasst nur 24 Personen. Daher sollten die Tickets unbedingt im Vorfeld (am besten online) gekauft werden. Außerdem wichtig: Man muss sich an die reservierte Zeit auf dem Ticket halten.

Varianten
1.) Von der Kreuzung P. 1884 am hinteren Ende des Sees kann noch in gut 1,5 h (zusätzlich 530 Hm Aufstieg) zur wunderbar gelegenen Gelmerhütte aufgestiegen werden. Eine Übernachtung in der schön gelegenen Hütte kann man wärmstens empfehlen.

2.) Von der Talstation kann man über die Handeckfallbrücke – 70 Meter über der Schlucht des Handeckfalls – in wenigen Minuten zum Hotel Handeck mit seinem weitläufigen Spielplatz gehen.

Wissenswertes für kleine Entdecker
In den Alpen findet man viele schöne Bergseen. Ein beachtlicher Teil davon ist nicht aber gar nicht natürlich, sondern wurde von Menschenhand geschaffen. Dazu wird eine große Staumauer gebaut, die das Wasser, das von den Bergen herabfließt, aufstaut, sodass langsam ein Bergsee entsteht.

Nun werdet ihr euch vielleicht fragen, warum man so etwas macht. Die Antwort ist einfach: zur Erzeugung von Strom, den wir für das tägliche Leben überall brauchen. Doch nun zum Gelmersee. Er ist zwar ein künstlich geschaffener Stausee, aber trotzdem außergewöhnlich schön. Ihr könnt ihn auf einem spannenden, felsigen Weg umrunden, der euch sicher viel Spaß machen wird. Dennoch solltet ihr vorsichtig sein und die kleine Rundwanderung sicheren Trittes in Angriff nehmen.

Gut zu wissen:
Für den Bau der Staumauer des Gelmersees wurde bereits 1926 die Gelmerbahn gebaut. Bis 2018 galt sie als steilste Standseilbahn Europas, dann wurde die geringfügig steilere Stoosbahn im Kanton Luzern eröffnet.

Das Besondere an der Gelmerbahn ist aber, dass der Personenwagen offen ist (sprich es gibt keine geschlossene Kabine) und man sitzt bei der Auffahrt so, dass man rückwärts den Berg hinauffährt und damit unweigerlich in den immer tiefer werdenden "Abgrund" schaut.

Bei einer maximalen Steigung von 106 Prozent – das entspricht einer Neigung von knapp 47 Grad – kann das für manch einen eine schaurige Sache sein. Bei der Fahrt haben alle Kinder einen Riesenspaß, während einige Erwachsene einen weitaus weniger entspannten Eindruck machen. 

Anfahrt und Parken

Von Meiringen weiter nach Innertkirchen und an der großen Kreuzung Grimseltor der Grimselpassstraße für 14,5 km weiter folgen bis zur Beschilderung Parkplatz Gelmerbahn, von dort in 5 Minuten zu Fuß zur Talstation.

Parkplatz

Parkplatz Talstation Gelmerbahn (1.410 m). Koordinaten für das Navi: N46.612192, E8.308883.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Innertkirchen zum Bahnhof, weiter mit dem Bus zur Haltestelle Handegg Gelmerbahn.

Mit der Standseilbahn zum See. Die Bahn muss unbedingt vorreserviert werden, Tickets (für die festen Fahrzeiten) gibt es im Internet.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung