Wanderung zur Schladminger Hütte von Schladming
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 1.074 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.830 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Schladminger Hütte steht direkt auf der Planei in der Steiermark, nur 15 min von der Bergstation der Seilbahn entfernt. Wer sich aber das Bier auf der Hütte erwandern möchte, der kann auch auf einem schönen Wanderweg von Schladming im Ennstal ausgehend in rund 3 h zu Hütte gelangen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man dem beschilderten Wanderweg Nr. 50. Dieser führt vorbei an einer Kapelle über die Wiese aufwärts und an der Straße links weiter. Bald darauf zweigt man rechts wieder auf einen Steig ab.
Immer der Beschilderung folgend quert man mehrfach die Straßen, die sich den Hang aufwärts schlängeln. Der Weg führt durch Wald und über Wiesen, im oberen Bereich auch ein Stück über die Skipisten. Vorbei an der Skihütte Almrausch, erreicht man schließlich die Schladminger Hütte auf 1.830 m.
Wer nicht den selben Weg abwärts gehen möchte, der kann über die - nur im Winter geöffnete - Quellbodenhütte wandern. Oder man nimmt die Seilbahn und schwebt gemütlich ins Tal.
Anfahrt
Tauernautobahn, Abfahrt „Ennstal“, weiter auf der Bundesstraße über Radstadt nach Schladming.
Parkplatz
Talstation Planai Bergbahnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Schladming, zu Fuß zum Ausgangspunkt bei der Talstation der Planei Bergbahnen.
- Die Schladminger Hütte in der Gemeinde Rohrmoos in den Schladminger Tauern liegt direkt neben der Planai-Bergstation. Im Winter finden Skifahrer Anbindung an 250 Pisten-Kilometer. Auch Skitourengeher kommen auf ihre Rechnung.Das Restaurant mit Hüttenflair hat 200 Sitzplätze. Auf der Sonnenterrasse kann man das herrliche Bergpanorama rund um die Planai genießen. Der Bikepark befindet sich in der Nähe, dort wartet die längste Downhill-Strecke in Österreich mit Steilkurven und Sprüngen auf waghalsige Freerider.Familien wandern über den Panoramaweg rund um den Planai-Gipfel und lernen die Fauna und Flora der Gegend kennen. Am idyllischen Planai-See liegt auch der „Ort der Besinnung“, eine Art begehbare Holzskulptur. Diese ist auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl problemlos erreichbar.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Im Herzen des Dachstein-Massivs auf einer Seehöhe von 1.040 m befindet sich die Jausenstation Fliegenpilz. Politisch gehört sie zu Rössing, einem Ortsteil der Gemeinde Ramsau im steirischen Ennstal. Die Jausenstation Fliegenpilz – den Namen hat das Haus übrigens von Wirtin Eva Perhab, einer erklärte Fliegenpilzfreundin erhalten – liegt eingebettet von schönen Wäldern in einem Talkessel und gibt tolle Ausblicke auf die Hohen Tauern mit der Planai, den Hauser Kaibling und Co. frei.Wie die nahe gelegene Silberkarklamm oder der ebenfalls in Rössing angesiedelte Lodenwalker-Betrieb von Jörg Steiner ist auch die urige, über 450 Jahre alte Jausenstation ein beliebtes Ausflugsziel. Sie ist sommers wie winters geöffnet und mit dem Auto, per Bike, zu Fuß oder mit den Langlaufskiern leicht erreichbar. Unweit der Hütte locken zudem mehrere Klettersteige.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet