Wanderung zum Hofgasteinerhaus vom Weinetsberg/Bad Hofgastein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 915 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.950 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Hofgasteinerhaus der Naturfreunde befindet sich auf 1.950 m oberhalb von Bad Hofgastein in schöner Aussichtslage. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, da auch mit der Schlossalmbahn gut zu erreichen. Zu Fuß vom Talboden benötigt man allerdings zwischen 3 und 4 Stunden bis zur Hütte.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Weinetsberg folgt man zuerst dem Weg Nr. 127 A. Bald verlässt man ihn aber nach links in Richtung Bärensteinalm. Unterhalb der Alm wandert man durch den Wald, bis man auf eine Fahrstraße trifft. Man folgt dieser und zweigt dann auf den Steig 127 rechts ab.
Es geht stetig bergauf, bis man auf einen Forstweg trifft. Genau in der Kehre gelangt man auf die Straße, der man nun weiter folgt. Unterhalb der Sessellifte mit einigen Abkürzungsmöglichkeiten gelangt man so bis hinauf zum Hofgasteinerhaus.
Wer nicht zu Fuß gehen möchte, der nimmt einfach die Schlossalmbahn, die seit 2018 in neuem Glanz erstrahlt. Mit ihr gelangt man bis hinauf zur Schlossalm auf 2.051 m. Von der Bergstation wandert man in rund 15 Minuten abwärts zum Hofgasteinerhaus.
Anfahrt
Von Zell am See oder Bischofshofen auf der B 311 bis zur Abzweigung ins Gasteinertal, weiter auf der B 167 bis Bad Hofgastein. Hier im Kreisverkehr rechts hinauf zum Weinetsberg.
Parkplatz
Parkplatz nach der letzten Kurve zum Brandnerhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Schwarzach/St. Veit nach Bad Hofgastein.
- Gelegen auf der Schlossalm in Bad Hofgastein im Salzburger Land mitten im Ski- und Wandergebiet, lockt dieser große Stützpunkt von Mitte Juni bis Mitte Oktober und von Mitte Dezember bis Anfang April Gäste an. Im Sommer 2020 wurde das Haus zudem grundlegend saniert und erneuert und erstrahlt jetzt in neuem Glanz.Kletterer finden ein reichhaltiges Angebot vor, so sind die Steige auf den Hirschinger oder auf die Mauskarspitze von der Hütte aus rasch erreicht. Zudem locken gemütliche Wanderwege wie der Schlossalm-Rundweg oder anspruchsvolle Touren wie zur Rockfeldalm (alpiner Steig) oder zum Gipfel Türchlwand (2.577 m).Das Ski- und Skitourengebiet ist eindrucksvoll. Zu einer absoluten Attraktion haben sich im Sommer die geführten Monsterroller- und Mountaincarttouren von der Bergstation Schlossalm bis zur Mittelstation entwickelt. Auch Mountainbiker schätzen die Region.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hamburger Skihütte (1.970 m) wurde 1935 als Jagdhütte erbaut und ist heute eine der gemütlichsten Skihütten im Wintersportgebiet Bad Hofgastein in Salzburg. Sie hat während der Skisaison geöffnet und wird von Winterwanderern, Tourengehern, Ski- und Snowboardfahrern besucht.Man erreicht die Hütte ganz einfach, wenn man den Sechsersessellift auf die Schlossalm nimmt und anschließend die blaue Piste 5a hinunter fährt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet