Wanderung zur Winklerner Hütte von Winklern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 940 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.905 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Obwohl die Winklerner Hütte auf 1.905 m in der Schobergruppe oberhalb des Debanttales in Osttirol am Rande des Nationalparks Hohe Tauern von zwei Seiten mit den Pkw zu erreichen ist, lohnt sich auch der Anstieg zu Fuß von Winklern.
Wegbeschreibung
Vom Dorfzentrum Winklern orientiert man sich nach Westen. Bei der Kirche hält man sich links und folgt der kleinen Straße ein Stück weit. Bald zweigt rechts ein Pfad über die Felder aufwärts ab. Diesem Folgt man bis zur Kehre der B 107.
Hier nun ein Stücke entlang der Straße bis zur Abzweigung einer kleinen Fahrstraße rechts. Dieser folgt man nun weiter aufwärts. Wo die Straße endet, führt ein Wanderweg links weiter über die Felder bergauf.
Am Penzelberg trifft man wieder auf eine Straße. Hier hält man sich links bis zur Kreuzung, dort scharf rechts weiter bis St. Benedikt auf 1.377 m. Bei der Kirche zweigt man links ab und folgt der Straße bis zum Weiler Egger. Hier zweigt nun wieder ein Wanderweg rechts ab.
Der Steig mit den Nummern 48 B und 931 führt nun durch den Wald immer weiter aufwärts. Dabei quert man mehrfach die Zufahrtsstraße zur Winklerner Hütte.
Nach rund 3 h Stunden erreicht man schließlich die Hütte und hat sich die Jause redlich verdient.
Die Winklerner Hütte ist Ausgangspunkt für den Naturlehrweg „Winklerner Alm“, der in perfekter Aussichtslage auf rund 2.000 m bis zur Pichleralm führt. Hin und retour sollte man rund 4 h rechnen.
Anfahrt
Von Lienz in Osttirol über den die B 107 über Inselberg nach Winklern.
Parkplatz
Parken in Winklern
- Die Winklerner Hütte oberhalb des Ortsgebietes von Winklern an der Landesgrenze zwischen Kärnten und Tirol liegt auf einer Anhöhe, von der man den Straßkopf ausgezeichnet sehen kann. Dieser ist in eineinhalb Stunden zu erreichen und ist vor allem im Winter bei Tourengehern beliebt. Er gilt als lawinensicher.Im Sommer ist die Winklerner Hütte durch ihre ruhige Lage im Nationalpark Hohe Tauern perfekt zum Entspannen und bietet sich für Tagestouren an, einerlei, ob man ins Mölltal oder nach Osttirol wandern möchte.Mountainbiker fühlen sich wohl, auch Kletterer kommen auf ihre Rechnung.Die Küche ist bodenständig und gut.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die per Auto erreichbare Roaner Alm liegt in der Osttiroler Gemeinde Iselsberg/Stronach und ist Ausgangspunkt für Wanderer, Radfahrer, Schneeschuhwanderer und Familien mit Kindern, die den Wiener-Höhenweg Nr. 918. in der Schober-Gruppe in Angriff nehmen. Eine schöne Route von der Jausenstation führt in 1:30 h über den Schwarzkofelsee zum Strasskopf.Die Küche glänzt durch Vielfalt, serviert werden sowohl regionale als auch italienische Speisen. Von der Terrasse sieht man auf die Lienzer Dolomiten und das Defregger Gebirge. Im Winter haben hier oben Rodler ihren Spaß. Die Roaner Alm ist auch für Gruppen, Schulklassen und Seminare geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet