Wanderung zur Kerschbaumeralm vom Parkplatz Klammbrückl/Leisach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 798 hm
- Abstieg
- 798 hm
- Max. Höhe
- 1.902 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Das Kerschbaumeralm-Schutzhaus liegt in 1.902 m Höhe auf der Kerschbaumeralm im Zentralstock der Lienzer Dolomiten in Tirol, umgeben von zahlreichen Gipfeln mit alpiner Bedeutung und gleichzeitig mit offenem Ausblick nach Norden zur Schobergruppe.
Die Alm kann von der Klammbrücke aus gemütlich erwandert werden, ambitionierte Wanderer machen die Überschreitung von der Dolomitenhütte über das Kerschbaumer Törl (2.285 m).
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz (1.104 m) folgt man zunächst dem Schotterweg bis zum Klammbrückl. Nun rechts weiter. Bald erreicht man einen Wegweiser, von hier weiter über den Steig. Nun mehrmals den Schotterweg querend, entlang des markierten Steiges, bis zum Klapffall (1.670 m).
Dort steilt sich das Gelände nochmals deutlich auf und der Steig führt recht mühevoll hoch, bis sich das Kerschbaumeralmtal allmählich weitet. Über den breiten Kessel unschwierig bis zum Kerschbaumeralm-Schutzhaus (1.902 m).
Am Heimweg lohnt sich ein Besuch der Galitzenklamm!
Anfahrt
Von Lienz über die Bundesstraße bis Leisach. Ca. 1 km nach Leisach links abbiegen und über eine Holzbrücke fahren. Nach der Brücke gleich wieder links und nach ca. 100 m rechts den Wegweisern Richtung Klammbrückl folgen. Zuerst ist die Straße asphaltiert, später führt ein Schotterweg bis zum Ausgangspunkt Parkplatz Klammbrückl.
Parkplatz
Parkplatz Klammbrückl.