Spitzköfele
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 790 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 2.278 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
Anzeige
Diese mittelschwierige Wanderung am Karnischen Hauptkamm in Osttirol geht über eine Höhendifferenz von 813 m. Sie führt auf den Gipfel auf 2.314 m. Besonders reizvoll ist von hier der Blick hinunter ins Gailtal.
💡
Der Hütten-Pächter der Porze-Hütte und sein Team kredenzen von Ende Juni bis Ende September ganztägig Köstlichkeiten, darunter natürlich auch Osttiroler Hausmannskost. Der kleine Abstecher lohnt sich!
Anfahrt
Mit dem Auto Lienz - Tassenbach - Kartitsch - Obertilliach. Ab Obertilliach durch das Dorfertal in 10 Minuten bis zum Pfaffenboden.
Parkplatz
Parkmöglichkeit in Bergen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Sillian und mit dem Bus nach Kartitsch
- Die Porzehütte (1.942 m) steht auf dem Karnischen Hauptkamm, auf dem Gemeindegebiet der Osttiroler Gemeinde Obertilliach. Sie ist eine junge Hütte. 1976 erbaut, hat sie sich rasch als Anlaufstelle am Karnischen Höhenweg etabliert. Aus Obertilliach geht es über das Obertilliacher Tal und dem Klapfsee zum Schutzhaus. Die Hütte ist einfach und für jedermann zu Fuß zu erreichen. Wer ein wenig gehen will, fährt bis zum Klapfsee. Die Zufahrt ist bis zum Parkplatz am Klapfsee möglich, ab dort 1 Stunde Fußweg bis zur Hütte.Obertilliach ist ein Bergsteigerdorf des Tiroler Gailtales. Obertilliach ist aber auch ein Stück Filmgeschichte geworden. Szenen des James-Bond-Abenteuers Spectre wurden im Jänner 2015 im Ortskern sowie einem Waldstück neben dem Skigebiet Golzentipp gedreht. Der Ort steht aber auch für Biathlon und Langlauf. Der Norweger Ole Einar Bjorndalen, bis dato, gemessen an Medaillen erfolgreichster Biathlet und Olympionike wohnt in Obertilliach.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet