Öfenspitze
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 805 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.334 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Aussichtsreich
- Familientour
- Hin und zurück
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Anzeige
Wunderschöne Bergtour auf die 2.334 m hohe Öfenspitze am Karnischen Kamm ausgehend vom Bergsteigerdorf Kartitsch in Osttirol. Eine Tour, die auch gerne als Sonnenaufgangstour gegangen wird.
💡
Diese und viele weitere Touren findet man auf dem Wandertouren-Portal der Osttirol Werbung.
Anfahrt
Von Sillian oder Lienz auf der Pustertalstraße bis Tassenbach. Hier ist Tiroler Gailtal abbiegen und aufwärts bis nach Kartitsch. Der Parkplatz Rauchenbach befindet sich an der B111 Gailtalbundesstraße nach dem Ort aber noch vor dem Kartitscher Sattel.
Parkplatz
Parkplatz hinter der Bushaltestelle
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle Rauchenbach der Linie 965
- Die Filmoor-Standschützenhütte (2.350 m) steht auf dem Karnischen Hauptkamm oberhalb des Tiroler Gailtales in Osttirol. Die Dörfer Kartitsch, Obertilliach und Untertilliach repräsentieren wiederum das Tiroler Gailtal in den Bergsteigerdörfern des Österreichischen Alpenvereins. Die Hütte liegt auf dem Karnischen Höhenweg und ist auch Stützpunkt auf dem Friedensweg.Sie ist vergleichsweise jung. 1976 begannen Angehörige des Österreichischen Bundesheeres mit ihrer Errichtung. 1977 wurde sie eingeweiht. Ihren Namen trägt sie in Erinnerung an den Gebirgskrieg, der 1915 um Filmoor und den Gipfel Kinigat tobte und bei dem Lesachtaler Standschützen im Einsatz waren.Der Karnische Höhenweg und die Hütte werden das gesamte Jahr von Bergsportlern aufgesucht. Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Skitouren- und Schneeschuh-Geher verfolgen am Karnischen Hauptkamm unterschiedliche Ziele. Sind diese erreicht, geht es für sie wieder hinunter in das Tiroler Gailtal oder in das Kärntner Lesachtal.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet