Extratour Wasserkuppe - Gersfeld - Rhön
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 327 hm
- Abstieg
- 327 hm
- Max. Höhe
- 930 m
Details
Die anspruchsvolle Rundwanderung in der Rhön führt zur Wasserkuppe. Auch die Fuldaquelle und das Naherholungsgebiet Guckaisee besucht man auf dieser Wanderung. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.
Ihr braucht neue Ideen für Ausflüge in der Rhön? Dann schaut doch einmal im Rhön Info Zentrum auf der Wasserkuppe vorbei.
Anfahrt
Die Anfahrt mit dem Pkw ist über folgende Autobahnen möglich:
Von der A7 nimmt man die Ausfahrt 92 Fulda Mitte und fährt auf die B458 in Richtung Hilders. Der Straße folgt man bis zum Ort Dietges. Hier verlässt man die B458 und folgt der Beschilderung in Richtung der Wasserkuppe.
Von der A66 nimmt man die Ausfahrt 53 Fulda-Süd und fährt auf die B27 in Richtung Bad Brückenau. Dieser folgt man bis zum Ort Döllbach, innerhalb dessen man links auf die B279 in Richtung Gersfeld fährt. In Gersfeld folgt man dann den Hinweisschildern in Richtung Wasserkuppe.
Parkplatz
Auf der Wasserkuppe gibt es ein Parkleitsystem. Diesem folgen Sie bitte vor Ort. Für die Navigation könnt ihr die Anschrift des Rhön Info Zentrums verwenden.
Wasserkuppe 1, 36129 Gersfeld |
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Extratour Wasserkuppe ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Folgende Buslinien des Landkreises Fulda fahren zur Wasserkuppe:
Linie 35: Wasserkuppe - Poppenhausen - Weyhers - Künzell - Fulda
Linie 37: Poppenhausen - Gersfeld - Wasserkuppe - Wüstensachsen
Linie 90 (RhönRadBus): Gersfeld - Wasserkuppe - Hilders - Milseburgradweg - Fulda
Weitere Verbindungen:
In Gersfeld kann die Regionalbahn HLB RB52 nach Fulda genommen werden. Die Verbindungen können auf der Internetseite der Deutschen Bahn recherchiert werden.
- Die Enzianhütte in der Rhön ist eines der beliebtesten Ausflugsziele für Wanderer, Biker und Spaziergänger im Biosphärenreservat. Sie ist im Besitz der Alpenvereins-Sektion Fulda e.V. und wird von Familie Koch seit 1988 liebevoll geführt. Auf einer Höhe von 760 m überblickt man vom Weiherberg aus das Fulda-Tal.Wer zünftig speisen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten. Leckere Hüttenpfanne, knusprig gebratene Hexe oder knackige Salate sind nur ein kleiner Auszug aus der Küche. Dazu gibt es Münnerstädter Kloster vom Fass oder leckeres Pils. Für Feierlichkeiten bietet die Küche ein besonderes Catering an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet