Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Diese anspruchsvolle Rundwanderung im Thüringer Wald führt durch den Nationalen Geopark Schieferland zu aufgelassenen Schieferbrüchen. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden und eignet sich auch für Familien.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Der historisch-geologischer Rundweg bei Steinach, gelegen im Nationalen Geopark Schieferland, führt zu aufgelassenen Griffelbrüchen. Dieser 6,6 km lange Wanderweg thematisiert die Schreibgriffel – Stifte aus Stein – und beginnt am Parkplatz der Skiarena Silbersattel.

    Der Weg führt steil hinauf zum 842 m hohen Fellberg, wobei insgesamt 300 Höhenmeter zu bewältigen sind. Entlang der Strecke erläutern Infotafeln die geologischen Besonderheiten und die Herstellung von Griffeln. Die Tour führt vorbei am ältesten und weltweit bekanntesten Griffelbruch sowie an drei weiteren aufgelassenen Griffelbrüchen.

    Unterwegs bieten Aussichtspunkte beeindruckende Blicke ins Schiefergebirge, den Frankenwald und das Maintal. Halden, Stollen, historische Stätten der Griffelbearbeitung, ein Sessellift sowie Rastplätze, Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten bieten Abwechslung und laden zum Verweilen ein. Naturfreunde kommen im Naturschutzgebiet Leierloch auf ihre Kosten, wo Felsformationen und Naturwald eine Heimat für seltene Tier- und Pflanzenarten bieten.

    Auf Anfrage können Führungen auf dem Griffelpfad über den Naturpark Thüringer Wald oder die Tourist-Info der Schieferstadt Steinach organisiert werden.

    Anfahrt und Parken

    Autobahn A73 bis Abfahrt Eisfeld Nord 5 auf B 281s weiter im Kreisverkehr dritte Ausfahrt auf B281 Richtung Neuhaus. In Steinheid rechts auf L1148 Richtung Steinach abbiegen. Am Orsteingan von Steinach folgen Sie der Straße zum Silbersattel.

    Parkplatz

    Am Naturpark-Tor Steinach ist ein kostenfreier Großparkplatz vorhanden

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug zum Bahnhof Steinach und über den Markplatz und das Steinbächlein. Nutzen Sie zur Anreise die Reiseauskunft der DB.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige