Höribach - Schober
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
8,1 km
Höchster Punkt
1.330 m
Aufstieg
400 hm
Abstieg
830 hm

Beschreibung
Diese etwas anspruchsvollere Wanderung führt auf einen der schönsten Aussichtsberge am Mondsee in Oberösterreich – den Schober. Eine abwechslungsreiche Tour über Wiesen, durch Wald und über teilweise exponiertes Gelände, das aber mit Seilen gut versichert ist. Höchster Punkt dieser landschaftlich traumhaften Tour in den Salzkammergut-Bergen: 1.330 m.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichWanderung zur Simonyhütte vom Krippenstein
- Wandern · BayernAuf die Kampenwand
- Wandern · SteiermarkHöhenrundweg zum Hauser Kaibling und zum Moaralmsee
Hütten entlang dieser Tour
Bergwelten Tipp
Einkehrmöglichkeit gibt es im Forsthaus Wartenfels – mit der wahrscheinlich größten Fondue-Auswahl Österreichs.
Wegbeschreibung


Vom Höribachhof den Wanderweg bergauf und über den Bergrücken zum Fuß des Schobers. Anfangs über Wiesenwege, später im Wald bis zum Forsthaus bzw. der Ruine Wartenfels. Über teilweise exponiertes Gelände, welches mit Seilen gut versichert ist, auf den Schober. Abstiegsmöglichkeit besteht über den Frauenkopf und dem Schoberrundweg welcher wieder beim Forsthaus endet.Beendet man den Wanderweg bei der Ruine Wartenfels verringert sich die angegebene Gehzeit um ca. 1 Stunde.
Anfahrt und Parken


Von Mondsee nach St. Gilgen rund 1 km.
Parkplatz
In St. Gilgen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, GosauHotel Sommerhof
Werbung
Österreich, St.GilgenHotel Schernthaner
Werbung
Österreich, ThalgauGasthof Betenmacher
Werbung
Österreich, St. WolfgangHOTEL FÖRSTERHOF**** - lebe pur
Werbung
Österreich, SalzburgGasthof Hotel Doktorwirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Purtschellersteigrunde am Schafberg
- Wandern · Oberösterreich
Hochlecken ab Kienklause
- Wandern · Oberösterreich
Runde Kleiner Sonnstein - Großer Sonnstein - Ebensee
- Wandern · Kärnten
Glocknerrunde, Etappe 5a: Von der Salmhütte zum Glocknerhaus