Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Diese anspruchsvolle Rundwanderung führt auf historischen Pfaden zum Aussichtsturm auf dem Bleßberg. Über einen Zick-Zack-Pfad und durch den Pechgrund führt der Weg hinauf zu den Bergwiesen bei Friedrichshöhe.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Im Thüringer Schiefergebirge existieren noch viele kleine verstecke Moore. Zugänglich ist ein Hangquellmoor gleich am Startpunkt in Friedrichshöhe, dass mit einem Steg erschlossen ist.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Vom Naturpark-Tor am Rennsteig in Friedrichshöhe starten wir auf dem Rennsteig zum Dreistromstein, wo sich die Einzugsgebiete von Elbe, Rhein und Weser trennen. Entlang einer historischen Landesgrenze, markiert durch Wappensteine, geht es weiter, mit einer erfrischenden Pause an der Siegmundsburger Werraquelle, bevor wir dem Grenzweg bis zum Gipfel des Bleßberges folgen. Unser Ziel ist die Gaststätte am Gipfel, gefolgt vom Aufstieg zum Aussichtsturm, der eine weite Sicht über die Rhön, das Maintal und bis zum Fichtelgebirge bietet.

    Der Abstieg erfolgt über einen steilen Zick-Zack-Weg hinunter in den Saargrund. Im gleichnamigen Ort biegen wir in den Pechgrund ein und folgen dem plätschernden Bach hinauf nach Friedrichshöhe. Dort empfangen uns die offenen Flächen der Bergwiesen, reich an Arnika und Bärwurz. Ein Besuch der kleinen Naturpark-Ausstellung in der alten Schule im Ortszentrum rundet die Wanderung ab.

    Der Weg ist durchgehend gut mit einer Eins markiert.

    Anfahrt und Parken

    Die Anfahrt mit dem PKW ist sehr leicht über die überregionale Bundsstraße 281 möglich. Sie verbindet die BAB 73 mit der BAB 9.

    Parkplatz

    Kostenfreie Wanderparkplätze finden sich direkt an der B 281 in Siegmundsburg und Saargrund und auch in Friedrichshöhe.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Alle drei Startpunkte in Siegmundsburg, Saargrund und auch in Friedrichshöhe sind mit dem Bus gut zu erreichen. Hier fährt der Wanderbus der Linie 508 von Friedrichshöhe nach Masserberg und nach Neuhaus am Rennweg zum Bahnhof der Südtüringenbahn.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige