Bärenpfad: Von der Mautstelle Postalm zum Bärenpfadkogel und nach Bad Goisern
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 19,9 km
- Aufstieg
- 677 hm
- Abstieg
- 844 hm
- Max. Höhe
- 1.298 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Diese abwechslungsreiche Wanderung in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen beginnt bei der Jausenstation Bergheimat und führt über den Bärenpfadkogel nach Bad Goisern am Hallstättersee.
💡
Für den Wanderer, der vor dem Losmarschieren noch eine Energiezufuhr benötigt gibt es die Jausenstation Bergheimat am Ausgangspunkt der Wanderung.
Anfahrt
Von Strobl auf der Postalmstraße bis zur Mautstelle.
- Die Blonde Hütte liegt auf 1.200 m Seehöhe unweit des Wolfgangsees auf der Postalm. Zu erreichen ist sie über eine der schönsten Panoramastraßen im Salzburger Land, die zugleich das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs ist. Die Blonde Hütte ist aufgrund ihrer günstigen Lage zugleich Ausgangs- und Endpunkt zahlreicher Wanderungen. Am Hochplateau der Postalm mit der Blonden Hütte genießt man die Sommerfrische, das saftige Grün der Weiden und kann sich auf dem Almgasthaus kulinarisch verwöhnen lassen, während sich das sanfte Licht über die Wälder legt und der Tag langsam zu ende geht. Einfach herrlich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Huberhütte liegt in schöner Aussichtslage, inmitten des Postalmgebietes, dem größten zusammenhängenden Almgebietes in Österreich. Die auf einer Meereshöhe von 1.350 m gelegene Hütte ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Mountainbiker und im Winter nutzen Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Langläufer gerne die gemütliche Unterkunft. Für den kürzesten Zustieg folgt man der Postalm-Panoramastraße bis zum Parkplatz Nr. 3, von diesem geht es auf gemütlichem Weg in 30 Minuten zur Huberhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet