Donausteig-Südroute, Etappe 1: Von Passau nach Kasten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:15 h
- Länge
- 20,4 km
- Aufstieg
- 673 hm
- Abstieg
- 507 hm
- Max. Höhe
- 536 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die erste Etappe der Südroute des Donausteiges ist eine abwechslungsreiche Wanderung beginnend in der bayrischen Stadt Passau, die bis ins Donautal bei Hütt führt. Durch die liebliche, hügelige Landschaft des Sauwalds, vorbei an der Waldkapelle „Maria im Walde“ und Burg Krämpelstein wandert man gemütlich in Oberösterreich entlang des Donaustroms.
Die Dreiflüssestadt Passau ist ein Juwel und zugleich auch der Schlüssel zu zahlreichen Donausteig-Erlebnissen. Hier sollte man sich unbedingt Zeit zum Entdecken nehmen.
Anfahrt
Bis Passau fahren.
Parkplatz
Der Stadtkern von Passau ist großteils Kurzparkzone. Für Langzeitparker stehen zahlreiche gebührenpflichtige Parkhäuser und Parkplätze zur Verfügung. Informationen über deren Standorte und Preise finden Sie hier.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Hauptbahnhof von Passau befindet sich auf der Landzunge des Ortspitzes ca. 350 m westlich der Schanzbrücke.
Passau kann bequem via Bahn und Bus erreicht werden. Ein Rücktransfer von Kasten ist grundsätzlich via Bus möglich.
- Die Schärdingerhütte liegt in der Ziebelleithen unweit der Stadt Passau und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Bayern in der Gemeinde Schardenberg. Die Selbstversorgerhütte bietet einen herrlichen Ausblick auf das Untere Inntal und ist eingebettet in teilweise bewaldetes Hügelland.Wanderer finden hier viele Möglichkeiten und Wege, die Umgebung zu erkunden. Einer dieser Wege führt nach Wernstein zur beeindruckenden Fußgänger-Hängebrücke über den Inn und weiter zur mächtigen Neuburg auf bayerischer Seite.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger