Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbHSalzkammergut Tourismus-Marketing GmbH

Beschreibung

Die 11. Etappe des BergeSeenTrails im Salzkammergut führt von der aussichtsreichen Goiserer Hütte hinunter nach Gosau und über die Gablonzer Hütte nach Gosau-Hintertal.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die heimelige Laufer Hütte in Betzenstein liegt in der Gebirgsgruppe Fränkische Alb in Bayern
Österreich, Betzenstein

Laufer Hütte

HütteBewirtschaftet
Die Gablonzer Hütte ist im Winter ein beliebter Standort
Österreich, Gosau-Hintertal

Gablonzer Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Von der Gablonzer Hütte kann man auch mit der Gosaukammbahn hinunter zum Vorderen Gosausee schweben. Die Bergstation befindet sich etwas unterhalb der Gablonzer Hütte.

Wegbeschreibung

Gleich unterhalb der Goiserer Hütte führt ein Weg hinunter nach Gosau. Anfangs geht es flach über das Almgelände abwärts, bei den Hütten der Schartenalm vorbei und zu einem Wegweiser. Weiter gerade aus erreicht man eine Forststraße, der man für rund 1 km folgt. Dabei genießt man die schöne Aussicht auf das Dachsteinmassiv.
Schließlich erreicht man die bewirtschaftete Iglmoosalm auf 1.206 m.

Durch den schattigen Wald geht es weiter abwärts bis zum Parkplatz oberhalb des Ortes Ramsau. Scharf nach rechts und über eine Brücke folgt man einer schmalen Straße zur Pass Gschütt Bundesstraße. Man überquert die Straße, folgt ihr für 250 m und zweigt bei der Kreuzung links und danach gleich rechts ab, wo man schon die Hinweistafel zur Gablonzer Hütte sieht.

Über den Herrenweg gelangt man von der evangelischen Kirche zum Waldrand.
Mäßig steil führt der schöne Herrenweg durch den Wald aufwärts. Man überquert eine Forststraße und danach überwindet man mehrere sumpfige Stellen über schön angelegte Holzstege. An der nächsten Forststraße folgt man diese für rund 500 m nach links.

Rechts zweigt ein Steig zur Mittelstation der Hornspitzlifte ab und flach gelangt man zur Falmbergalm. Weiter auf einem Forstweg, bis der Steig wieder rechts abzweigt. Auf diesem erreicht man schließlich den höchsten Punkt dieser Etappe, die Gablonzer Hütte auf 1.550 m, die zur Einkehr einlädt und eine wunderbare Sicht auf die wilden Zacken des Gosaukammes bietet. Unten sieht man den Gosausee und im Hintergrund wohl einen der schönsten Talschlüsse der Alpen mit dem Dachstein.

Von der Gablonzer Hütte steigt man anfangs mäßig steil über die Almwiesen bergab ab, bis rechts ein schmaler, steiler Steig durch den schönen Bergwald zur Krautgartenalm und weiter zum Vorderen Gosausee abzweigt.

Angekommen am Vorderen Gosausee, folgt man einem Wanderweg links des Gosaubaches talauswärts. An den zwei großen Parkplätzen des Skigebietes vorbei, erreicht man den Gasthof Gosauschmied, den Endpunkt dieser Etappe, in Gosau-Hintertal.

Weitere Etappe
Etappe 12: Gosau-Hintertal - Hallstatt

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige