BergeSeenTrail - Etappe 12: Gosau-Hintertal - Hallstatt
Sport
Wandern
Dauer
7:00 h
Länge
16 km
Höchster Punkt
1.580 m
Aufstieg
820 hm
Abstieg
1.080 hm
Beschreibung
Die 12. Etappe des BergeSeenTrails führt im Angesicht des Dachsteins direkt von Gosau-Hintertal über die Plankensteinalm nach Osten und hinunter nach Hallstatt im Salzkammergut. Der höchste Punkt wird dabei auf 1.580 m am Durchgangsattel erreicht.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgMitterastenalm, Durchgangalm und Rauriser Urwald
- Wandern · OberösterreichRundweg Rindbach-Gasselhöhle-Spitzlsteinalm
- Wandern · SalzburgPaarseen
Hütten entlang dieser Tour
Gablonzer Hütte
Ernst-Seidel-Talherberge
Bergwelten Tipp
Die letzten 40 min Gehzeit kann man sich auch sparren und gemütlich vom Rudolfsturm mit einem Schrägaufzug ins Tal nach Hallstatt fahren.
Wegbeschreibung
Vom Gasthof Gosauschmied folgt man der Straße 500 m in Richtung Gosau bis zum Gästehaus Gamsjäger. Hier zweigt man rechts auf den schmalen Steig ab, der aufwärts durch den Wald zu einer Forststraße führt. Von der Straße geht es weiter durch den Wald aufwärts, bis man sie wieder erreicht. Man folgt der Straße ein kleines Stück nach links und zweigt dann rechts wieder ab und erreicht die Schleifsteinhütten.
Bei der zweiten Hütte vorbei hält man sich links zur Weggabelung. Rechts aufwärts erreicht man den Beginn des Löckernmooses, einem schönen, mit Latschen bewachsenen Hochmoor. Lange Holzstege leiten durch das Moor und man kommt zu einem kleinen Moorsee mit herrlicher Aussicht auf den Gosaukamm.
Vom Ende des Moores geht es bergab zur Hinteren Grubenalm. Auf der Almstraße hält man sich links zur Straßengabelung und wandert weiter links zur Jausenstation Vordere Grubenalm (Triamerhütte). Nach weiteren 1,3 km zweigt rechts ein Steig zur Plankensteinalm ab. In nordöstlicher Richtung wandert man über die Alm und gelangt wiederum zu einer Almstraße. Ein kurzes Stück hält man sich rechts, dann geht es aber links zur bewirtschafteten Leutgebhütte; von dort über die flachen Almwiesen gegen Nordosten in den Durchgangsattel (ca. 1.580 m).
Vom Sattel geht es steil hinunter zu den schön gelegenen Durchgangalmen und zu einer Forststraße, der man kurz folgt. Bald zweigt links ein Steig ab, der zuerst flach, später etwas steiler zu den Dammwiesen und zu einer Bergwerkshütte führt.
Auf einer Forststraße, einige Kehren können auf einem Steig abgekürzt werden, geht es abwärts zum Schaubergwerk und weiter zum markanten Rudolfsturm, einer besonders schön gelegenen Gaststätte mit Ausblick auf den Hallstätter See.
Auf dem breiten sogenannten Salzträgerweg geht es dann in 40 Minuten hinunter ins Zentrum von Hallstatt.
Weitere Etappe
Etappe 13: Hallstatt - Bad Aussee
Anfahrt und Parken
Von Salzburg auf der B158 nach Bad Ischl, weiter auf der B145 nach Bad Goisern und über die B166 nach Gosau. Hier abzweigen ins Gosautal Richtung Gosausee.
Parkplatz
Große Parkplätze beim Skigebiet kurz vor der Gosaukammbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Gosau-Hintertal ist mit dem Bus 542-2 erreichbar.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Flachau
Der Pongauerhof
- Österreich, Haus im Ennstal
Natur- und Wellnesshotel Höflehner
- Österreich, Altenmarkt
Hotel Das Urbisgut ****
- Österreich, Haus
Bliem's Familienhotel
- Österreich, Schladming
TUI BLUE PULSE Schladming
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Salzburger Almenweg - Etappe 24: Von St. Martin nach Werfenweng
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Katzsteinalm von Walchen
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Katzsteinalm von Walchen/Piesendorf
- Wandern · Steiermark
Giglach-Höhenweg