Europaweg - Etappe 2: Europahütte - Zermatt
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 16,9 km
- Aufstieg
- 893 hm
- Abstieg
- 871 hm
- Max. Höhe
- 2.346 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Das zweite Teilstück des Europawegs führt von der Europahütte nach Zermatt und hat einiges zu bieten: Neben sagenhaften Ausblicken auf das Matterhorn, locken die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt und ein anspruchsvoller, stellenweise in den Fels gehauener Pfad durch Tunnels und Galerien. Eine grandiose Wanderung im Anblick der Viertausender der Walliser Alpen, mit grossartigem Finale beim Leisee über Zermatt.
💡
Auf der Täschalp lohnt es sich Käse und Ziger zu kaufen.
- Die Europahütte (2.220 m) liegt mitten in einem schönen Lärchenwald zwischen Randa und Domhütte. Das gemütliche Haus im Wallis dient vor allem als Etappe der Tour Mounte Rosa und dem Europaweg zwischen Zermatt und Grächen. Aber auch als Tagesziel ist die Hütte äusserst beliebt und kann in gut 3 h von Randa erreicht werden. Von hier oben hat man eine eindrückliche Aussicht auf das Weisshorn und zahlreiche weitere Viertausender der Walliser Alpen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kinhütte befindet sich im Kanton Wallis im Mattertal und liegt wunderschön eingebettet auf einer Höhe von 2.584 m inmitten der Viertausender der Mischabelgruppe. Sie thront ausgesetzt über dem Wildkin am Fuße des Grabenhorns. Ringsum gesellen sich stolz die Drei-und Viertausender: Täsch- und Kinhorn, Leiterspitze, Zermatter Breithorn, Matterhorn, Gabelhorn,Wellenkuppe, Schali-, Weiss- und Bishorn.Die Hütte ist beliebter Ausgangspunkt für Hochtouren und Wanderungen. Weiters bietet sie sich als Übernachtungsmöglichkeit mit einmaliger Aussicht und als kulinarischer Höhepunkt auf dem Europaweg an.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet