Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Monte Rosa - Matterhorn, Etappe 2: Theodulpass - St-Jacques

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

16,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.317 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

356 hm

Abstieg

Abstieg

1.595 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die zweite Etappe der Tour Monte Rosa Matterhorn hat einiges zu bieten: Nach einem kurzen Abstieg vom Rifugio del Teodulo (3.317 m) zur Talstation des Bontadini-Lifts folgt ein kurzer Gegenanstieg zu den Cîme Bianche, von wo man eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Gipfel der schneebedeckten Gipfel der Walliser Viertausender hat. Es folgt ein langes, terrassenartig aufgebautes Tal mit Hochmoorlandschaften. Zum Eingang ins Val d'Ayas betritt man wieder bewaldetes Gebiet. Übernachtet wird entweder in Resy oder St.Jaques.

Beste Jahreszeit

Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Hörnlihütte
Schweiz, Zermatt

Hörnlihütte

HütteBewirtschaftet
Blick von Fussweg zur Gandegghütte
Schweiz, Zermatt

Gandegghütte ob Zermatt

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der erste Streckenabschnitt von der Hütte ins Tal hinab kann auch mit der Bahn zurückgelegt werden

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Rifugio del Teodulo (3.317 m) steigt man in westlicher Richtung hinab zur Talstation des Bontadini-Lifts. Dort wählt man den linken Abzweig und wandert – nun Richtung Süd – vorbei an P.2915 zu den kleinen, tiefblauen Bergseen auf dem Plateau von Maison Blanche. Die Gegend erinnert die Karl Mey Abenteuer im wilden Kurdistan: Felsen, Geröll und nur wenige Flechten - dominieren das Landschaftsbild.

Ein kurzer Gegenanstieg führt von den Seen zum Col Nord des Cimes Blanches (2.981 m), wo sich eine fantastische Aussicht auf das drunterliegende Tal eröffnet. Nun führt der Abstieg immer weiter gegen Süden. Sanft windet sich der Weg hinab ins Val de Véraz. Auf den  einsamen, kleinen Alphütten trifft man vereinzelt auf Schweine und Hühner.

Wenig später ist das beschauliche Dörfchen St. Jaques erreicht. Sein historischer Kern ist noch in seiner ursprünglichen Form erhalten. Die Einheimischen reden hier sowohl Italienisch als auch Französisch und Deutsch.

Weitere Etappe
Tour Monte Rosa - Matterhorn - Etappe 3: St-Jacques - Gressoney/Gabiet

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige