Teiche, Suonen und ein aussichtsreicher Gratgang zum Prabé
Sport
Wandern
Dauer
5:15 h
Länge
13,4 km
Höchster Punkt
2.042 m
Aufstieg
984 hm
Abstieg
984 hm
Beschreibung
Eine traumhaft luftige "Gratwanderung" im französisch sprachigen Teil des Wallis führt von Prafirmin auf den Prabé (2.042 m), eine prägnante Erhebung der Walliser Alpen am Rande des Rhôneplateaus. Der nicht immer leicht zu findende Wanderweg führt meist direkt am Grat entlang und eröffnet atemberaubende Blicke auf Savièse und die Morgeschlucht.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · BernWasserngrat
- Wandern · WallisPlans de Bertol
- Wandern · BernAuf das Gehrihore
Bergwelten Tipp
Nach der Wanderung auf den Prabé ist das Restaurant Des Chasseurs eine verdiente und herrliche Belohnung: mit sonnigem Gartenplatz und Blick auf die Berge südlich des Rhônetals kann man das hervorragende Essen so richtig geniessen.
Wegbeschreibung
Vom Start beim Étang des Rochés (1.059 m) geht es durch das Aussenquartier von Prafirmin zum nächsten, schönen Teich, dem Étang de Binii (1.079 m). Weiter führt der Weg an der Suone entlang bis zur Ableitung vom Torrent Neuf. Man folgt dann dem Torrent Neuf durch einen idyllischen Wald bis zum Abzweig bei der Kapelle Sainte-Marguerite (1.160 m).
An dieser Stelle beginnt der lange Anstieg, welcher stets dem Gratverlauf folgt: erst steil durch den Wald, dann auf einer blumenreichen Wiese bis zu einer Straßenkehre. Die hierbei vorbeiziehenden Abbrüche zum Tal der Morge sind beeindruckend.
Nach nun „gemütlicherem“ und stets gut beschildertem Wegverlauf am Grat entlang, erreicht man eine erste gesicherte Passage, welche etwas Aufmerksamkeit erfordert. Wieder eröffnen sich beeindruckende Blicke in die Morgeschlucht.
Wenig später erreicht man die seilgesicherte Südflanke und überquert sodann eine kleine Brücke, bevor man oberhalb des Lärchenwaldes in ein paar Spitzkehren wieder auf den Grat gelangt. Stets den gut sichtbaren Wegweisern in einem Auf und Ab folgend, erreicht man schliesslich flacheres Gelände, welches südostseitig - gegen La Loué - mit immensen, eisernen Lawinenverbauungen versehen ist.
Wenig später erreicht man das Châlet du Prabé (1.982 m). Von hier gelangt man unschwierig zum Gipfel des Prabé (2.042 m). Meist luftig und mit wenig Aussicht, wandert man besser zurück zum Châlet du Prabé und geniesst hier die wohlverdiente Mittagsrast.
Am Rückweg überschreitet man wieder die attraktive, nur leicht abschüssige und schmale Gratkante und folgt stets der Fortsetzung des Grates. Zunächst dem Aufstiegsweg folgend, biegt man dann Richtung Osten auf ein nicht ausgeschildertes, aber deutliches Weglein und erreicht so auf einem Fahrweg und später auf ausgebauter Strasse den Ort Mayens-de-la Dzour (1.343 m).
Durch höher gelegene Aussenquartiere folgt man wenig begangenen Wegen hinunter zur Strasse und auf dieser weiter herab nach Prafirmin (1.120 m) und zurück zum Ausgangspunkt am Étang des Rochés.
Anfahrt und Parken
Von Osten oder Westen auf der A9 kommend die Ausfahrt Conthey Richtung Ardon nehmen und bis Prafirmin fahren.
Parkplatz
Parkieren am Parkplatz in Savièse nahe des Teichs Etang des Rochés.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Aostatal
Monte Rosa - Matterhorn, Etappe 3: St-Jacques - Gressoney/Gabiet
- Wandern ·
Chalet de Loriaz
- Wandern · Luzern
Über die Tripolihütte zu Stäfeliflue, Blaue Tosse und Alpeli