Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Monte Rosa - Matterhorn, Etappe 3: St-Jacques - Gressoney/Gabiet

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:15 h

Länge

Länge

11,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.672 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.152 hm

Abstieg

Abstieg

861 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auf der dritten Etappe der Tour Monte Rosa Matterhorn geht es eher gemütlich zu: am Weg von St. Jacques nach Gressoney bzw. zur Capanna Gabiet können einige Abkürzungen genommen werden. Besonders beeindruckend sind die Alpwiesen rund um die Alpe Forca und die fantastischen Ausblicke auf die schneebedeckten Viertausender der Walliser Alpen.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In Gressoney wird noch aktiv das Walsertum gepflegt. Wie wäre es mit einem Kurs in dem man „Titsch" lernt? – Die ursprüngliche Sprache der Walser.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von St. Jacques beginnt der Anstieg zum Lac de Fourcare in westlicher Richtung. Der Anstieg wird dominiert von saftig grünen Alpwiesen und weidenden Kühen. Am höchsten Punkt der Tour wandelt sich das Bild – Auf der Bettaforca (2.672 m) wird die unberührte Landschaft von moderner Technik in Besitz genommen: eine Sesselbahn-Bergstation tritt ins Blickfeld.

Der Abstieg nach Gressoney führt entlang der Seilbahntrasse ins Tal. Wer noch weitergehen mag, erreicht von Staval in 45 Minuten das Capanna Gabiet. Die Hütte kann von Orsia auch mit der Bahn erreicht werden.

Variante
Von der Bettaforca kann man einen lohnenden Abstecher zur Punta Bettolina machen (circa 45 Minuten). Die höchsten Gipfel des Monte-Rosa-Massivs präsentieren sich von hier oben in ihrer ganzen Pracht: Breithorn, Pollux, die Zwillinge, Castor, Lyskamm und die Piramide Vinzent.

Weitere Etappe
Tour Monte Rosa - Matterhorn - Etappe 4: Gressoney/Gabiet - Alagna

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A5 von Torino Richtung Aosta fahren und die Ausfahrt Verrès nehmen. Dann auf der Regionalstrasse 45 Richtung Ayas / Champoluc. Von dort auf der Bergstrasse nach St. Jaques.

Parkplatz

Parkieren in St. Jacques.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug Turin–Aosta nach Verrès und von dort mit dem Bus bis St. Jaques.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige