Wanderung zur Cabane de Valsorey von Bourg-Saint-Pierre
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 1.282 hm
- Abstieg
- 6 hm
- Max. Höhe
- 3.037 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Herrliche Wanderung in hochalpiner Landschaft in den Walliser Alpen: Der Zustieg zur Cabane de Valsorey (3.037 m) im Kanton Wallis von Bourg-St-Pierre erfordert eine gute Kondition, sind doch knapp 1.300 Höhenmeter zu bewältigen. Der grandiose Panoramablick auf den Grand Combin (4.184 m) und den Combin du Meitin (3.622 m) entschädigen für die Anstrengung.
Wegbeschreibung
Vom Talort Bourg-Saint-Pierre folgt man zuerst der Straße und wandert dann auf dem Hüttenweg über Chalet dAmont auf die Cabane de Valsorey (3.037 m).
Interessante Einblicke in die alpine Flora der Region bietet der Alpengarten La Linnaea in Bourg-St-Pierre. Derzeit sind hier 300 Pflanzenarten zu sehen, die mehrheitlich der lokalen Flora angehören.
Anfahrt
Von Martigny der A9 bis zur Route du Grand-Saint-Bernard/Route 21/E27 in Martigny-Combe folgen. Dann weiter auf der E27 bis Route de Derrière/Village in Bourg-Saint-Pierre.
Parkplatz
Bourg-Saint-Pierre
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug Martigny-Orsières, dann Postbus Bourg-Saint-Pierre (BSP). Morgens gibt es einen Bus direkt von Martigny bis BSP.
- Die Cabane de Valsorey liegt südwestlich des Grand Combin in den Walliser Alpen. Die auf einer Höhe von 3.030 m liegende Hütte ist im Besitz der SAC Sektion La Chaux-de-Fonds. Die Hütte umgibt eine hochalpine und äußerst artenreiche Fauna und Flora. Durch ihre ideale Lage eignet sich die Hütte als Basislager für einige Tage oder als Zwischenziel während der berühmten Haute Route (Chamonix - Zermatt).Die Umgebung der Hütte ist ein großer Abenteuerspielplatz für Skibergsteiger, Kletterer, Alpinisten und Wanderer. Für den Zustieg zur Hütte vom Talort Bourg-Saint-Pierre muss man mit ca. 4 h rechnen.
- Geöffnet
- Apr - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Cabane du Vélan des SAC Genevoise ist ein alpines Schutzhaus in den Walliser Alpen. Sie liegt nördlich des Mont Vélan auf einem Felsgrat hoch über dem Glacier de Tseudet und gegenüber dem 4.312 m hohen Fels- und Eismassiv des Grand Combin.Weder von außen noch von innen sieht die Cabanne du Vélan wie eine herkömmliche SAC-Hütte aus. Die architektonische Perle erinnert eher an einen mit Sonnenkollektoren bestückten, aus dem Fels aufragenden Schiffsrumpf. Die Außenverkleidung aus Titanzink und die Anordnung der Fenster unterstreichen das futuristische Aussehen.Für Kinder besonders interessant: das Flusswirrwarr unterhalb der Hütte, wo die Bäche nur darauf warten, von geschickter Hand gestaut zu werden und ein Klettergarten in Hüttennähe. Der mächtige Mont Velan ist im Sommer wie im Winter eine anspruchsvolle Westalpentour: Spaltenreiche Gletscher, ein schwierig zu überschreitender Col, Eisschlaggefahr und im Winter eine rassige Abfahrt, die gute Sicht und gute Bedingungen verlangt.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet