Larmkogel von der Neuen Fürther Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 857 hm
- Abstieg
- 857 hm
- Max. Höhe
- 3.022 m
Details
- Aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- Hin und zurück
- Tour ab Hütte
Der Larmkogel ist mit seinen 3.022 Metern der Hausberg der Neuen Fürther Hütte im Nationalpark Hohe Tauern, Salzburg. Von der Fürther Hütte aus ist er ein nicht allzu schwieriger 3.000er, der eine traumhaft schöne Aussicht auf die Gletscher der Hohen Tauern bietet.
Für den Zustieg zur Führten Hütte sind Stunden einzuplanen. Einfacher und schneller geht es mit dem (E-)Bike durch das Hollersbachtal bis zur Talstation der Materialseilbahn, wodurch eine tolle Bike&Hike Tour möglich wird. Aber auch eine Übernachtung in der Neuen Fürther Hütte ist empfehlenswert.
Anfahrt
Von Zell am See auf der B168 nach Hollersbach. Nutzen Sie die Möglichkeit der Tälertaxis. Vom Parkplatz Taleingang Hollersbachtal fahren Sie gemütlich mit dem Taxi zur Materialseilbahn der Neuen Fürther Hütte. Von dort wandern Sie zur Fürther Hütte. Ihrem Ausgangspunkt dieser Tour.
Parkplatz
Parkplatz Taleingang Hollersbachtal
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokalbahn und ÖBB- Busse sehr gut erreichbar. Zusätzlich bieten die Nationalpark- Tälertaxi´s in autofreien Zonen ihren Transport an.
- Die Neue Thüringer Hütte (2.240 m) ist eine geräumige und bewirtschaftete Hütte in der Venedigergruppe in Salzburg. Sie liegt über dem Habachtal im Naturpark Hohe Tauern und ist für Wanderer ebenso geeignet wie für Hochtourengeher und alpine Kletterer.Das Habachtal, auch Tal der Smaragde genannt, eignet sich neben Bergwanderungen auf den Hausberg Larmkogel mit Ausblick auf den Großglockner vor allem für Gletschertouren auf den Habachkee. Kinder sind auf der Hütte ebenfalls willkommen, allerdings ist aufgrund des schroffen Geländes Vorsicht geboten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet