Cadini-Rundweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:45 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 1.076 hm
- Abstieg
- 1.076 hm
- Max. Höhe
- 2.620 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
- Bergsee am Weg
Felswildnis und Höhenwegspektakel: Die fantastische Cadinigruppe – wer möchte sie nicht auf einem großzügigen Rundweg kennenlernen! Da ist die wie ein Adlerhorst in einer Scharte thronende Fonda-Savio-Hütte, dann das Cadin di Nevaio mit wunderbarem Drei-Zinnen-Blick und schließlich der abenteuerliche Übergang in das Cadin della Neve, vorbei an bizarren Felskulissen. Eine Wanderung jedenfalls, die man gemacht haben muss!
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten Band 6: Cortina d'Ampezzo“ von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist zudem erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Anfahrt
Talstation (1.757 m; Bushalt, Parkplatz) des Col-de-Varda-Sessellifts am Ufer des Misurinasees, 15 km von Cortina, 24 km von Auronzo, 22 km von Toblach.
Ausgangspunkt: Bergstation, 2130 m, beim Rif. Col de Varda an der Westseite der Cadinigruppe. Betrieb: 15./20. Juni bis 20./25. Sept. täglich 9.00–16.45 Uhr, vom 15. Juli bis 31. August bis 17.45 Uhr, auronzomisurina.it/de/bergbahnen.
Parkplatz
Talstation des Col-de-Varda-Sessellifts
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus erreichbar: SAD-Bushalt Linie 444 Toblach – Misurina – Auronzohütte
- Die Langalm oder – wie sie im Pustertaler Dialekt richtig heißt – die Long-Olbe liegt auf 2.283 m mitten im UNESCO Weltnaturerbe der Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten. Sie ist wie seit Jahrhunderten nur zu Fuß erreichbar und den Eigentümern ist es ein Anliegen, die Alm im Einklang mit der Natur genauso weiter zu führen.Wanderer und Bergsteiger, die etwa die Drei Zinnen umrunden, dürfen sich in den Sommermonaten auf eine absolut authentische Einkehrmöglichkeit und ein wunderbares Bergpanorama freuen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die privat geführte Lavaredohütte befindet sich auf 2.344 m Höhe in den Dolomiten der italienischen Provinz Belluno. Sie liegt östlich der Drei Zinnen und ist zu Fuß von der Auronzohütte in gut 30 Minuten leicht erreichbar und eignet sich damit bestens als Zwischenstation auf dem Weg zum Paternsattel am Drei-Zinnen-Rundweg. Auch Klettersteige und Denkmale aus dem Ersten Weltkrieg findet man in der unmittelbaren Umgebung.Die Lavaredohütte hat von Juni bis September geöffnet und biete Platz für 24 Übernachtungsgäste.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet