Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Kaiseraugst - Windentaler Höhe

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:45 h

Länge

Länge

10 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

606 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

420 hm

Abstieg

Abstieg

200 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine Wanderung im Basler Umland für Kulturfreunde und Liebhaber von schönen Aussichten? Die findet man leicht von Kaiseraugst über die Jura Hügel bis zum Liestaler Wahrzeichen, dem Aussichtsturm am Schleifenberg. Noch vor der eigentlichen, mittelschweren Wanderung mit Einkehrmöglichkeit empfiehlt sich der Besuch der antiken Römerstadt Augusta Raurica in Kaiseraugst.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Amphitheater in Augusta Raurica, das größte seines gleichen nördlich vom Alpenkamm, befindet sich in der Ausgrabungsstätte in Kaiseraugst und ist gleichzeitig der größte archäologische Park der Schweiz. Eine imposante Bauweise der damaligen Hauptstadt der Regio Basiliensis am Rhein, in der einst bis zu 10.000 Menschen gewohnt hatten, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. U.a. findet dort ein Römerfest und ebenfalls Theaterspiele statt.

Wegbeschreibung

Am schönen Rheinufer lässt sich in Kaiseraugst diese gemütliche Wanderung beginnen, indem man am Römermuseum mit Amphitheater vorbeikommt. Weiter südwärts steigt man langsam auf den Bergrücken bis unterhalb von der Ruine Altenberg (530 m).

Den netten Ausblick ins Arisdorfer Tal genießend wandert man zu einem Sattel oberhalb von Füllinsdorf. Am Nordabhang vom Elbisberg (529 m) folgt man dem Waldweg weiter oberhalb der Deponie Elbisgraben (wo heutzutage nur Kehrichtschlacke, Klärschlammasche und weitere unbrennbare Materialen mit erhöhter Umweltgefährdung eingelagert werden) und wandert östlich am Lindenstock (572 m) vorbei.

Der letzte Anstieg zum Schleifenberg und der Turmwirtschaft Aussichtsturm Liestal belohnt mit einem tollen Blick ins Ergolz- und Frenkental vom 30 m hohen Turm. An Tagen mit guter Sicht lassen sich sogar die Alpen in der Ferne blicken! Der kurze Abstieg in den Osten zu Stächpalmehegli führt einen zur Busstation Liestal/Abzw. Hersberg.

Anfahrt und Parken

Vom Westen und Osten über die A3 Autobahn über Abfahrt Liestal oder Augst abfahren und nach Kaiseraugst fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖV Haltestellen Kaiseraugst Bahnhof & Liestal, Abzw. Hersberg sind mit Zug und Bus erreichbar.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige