Linden – Chuderhüsi – Röthenbach
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
9,4 km
Höchster Punkt
1.189 m
Aufstieg
390 hm
Abstieg
490 hm
Beschreibung
Der Churzenberg mit dem beliebten Ausflugsziel Chuderhüsi bietet tolle Wandermöglichkeiten. Eine vorgeschlagene Tour führt an der berühmten Würzbrunnenkirche vorbei und beinhaltet Auf- und Abstiege von der Südseite. Der Weg besteht aus mehreren Abschnitten mit Hartbelag.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · LuzernRundwanderung Heiligkreuz-Farnere-First
- Wandern · BernAuf den Bantiger, den stadtnahen Aussichtsberg
- Wandern · GraubündenJakobsweg Graubünden - Etappe 18: Von Disentis nach Sedrun
Bergwelten Tipp
Eine weitere schöne Wanderung im Emmental führt nach Lueg.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Ausgangspunkt, der Bushaltestelle Linden Dorf. Von dort aus folgt man dem Weg Richtung Aebersold. Nach einem kurzen Stück auf einer Fahrstrasse geht es zunächst auf einem Flurweg, dann weglos über eine Weide und schliesslich auf einem Fussweg entlang des Waldes hinauf auf die Anhöhe des Churzenberges. Von dort aus hat man einen herrlichen Ausblick auf den Ulmizberg und Bantiger im Westen und Norden, sowie bei klarer Sicht sogar auf den Jura.
Weiter geht es, indem man den Wegweisern Richtung Chuderhüsi folgt. Der Weg führt zunächst flach, dann ansteigend und kurvenreich zu einem Rastplatz am Waldrand. Von dort aus kann man die Aussicht bis zu den Voralpen und den Gipfeln Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen. Der Abschnitt bis Ringgis verläuft durch den Wald. Nach dem Bergrestaurant Ringgis biegt man am Rastplatz auf den Schattenweg Richtung Mühleseilen ab, um Teilstücke mit Hartbelag zu umgehen. In Mühleseilen geht es geradeaus weiter, dann durch den Wald auf einen Fussweg. Dieser führt hinauf, wo mehrere Ruhebänke zum Verweilen einladen.
Die Wanderung führt weiter nach Röthenbach. Über Fusswege kurz im Wald, dann entlang des Waldrands, über Strassen und Weiden gelangt man zum Gehöft Paradiesli und schliesslich nach Würzbrunnen, wo eine ca. 1000 Jahre alte Kirche steht. Diese Kirche diente als Drehort für Verfilmungen von Gotthelf-Romanen und wird heute für zahlreiche Trauungen genutzt. Der Rückweg führt über Feldwege und Pfade hinunter nach Röthenbach, wo die Wanderung an der Bushaltestelle Röthenbach Dorf endet.
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn via Thun oder Konolfingen nach Oberdiessbach und weiter mit STI – Bus bis Linden Dorf, einzelne Kurse ab Bahnhof Thun via Heimenschwand nach Linden Dorf
Rückfahrt: Mit Bus ab Röthenbach Dorf nach Signau und weiter per Bahn.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Nidwalden
Über den Mueterschwandenberg
- Wandern · Bern
Wengen - Wengeralp
- Wandern · Bern
Unterbach - Oltschibachfall - Meiringen
- Wandern · Bern
Allmendhubel