Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Wengen - Wengeralp

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:10 h

Länge

Länge

9,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.890 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

239 hm

Abstieg

Abstieg

849 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese mittellange und abstiegsorientierte Wanderung führt von Wengen auf die schöne Wengeralp im Kanton Bern. Der traumhafte Blick auf die imposante Nordwand der Jungfrau und die Sicht auf den schönen Staubbachfall machen diese Wanderung zu einem absoluten Highlight in den Berner Alpen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer gerne die Nacht auf der Wengeralp verbringen möchte der sollte im wunderbaren Hotel Jungfrau einkehren. Neben dem fabelhaften Blick auf die Jungfrau bietet das Haus auch 24 komfortable Doppelzimmer.

Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege

Wegbeschreibung

Nur einige Schritte südlich des Bahnhofs Wengen wandert man durch die Unterführung unter den Bahnschienen hindurch und ohne erwähnenswerte Höhendifferenz auf der Straße taleinwärts Richtung Schiltwald.

Markant sind die an beiden Bergflanken installierten, wuchtigen Lawinenverbauungen, die den darunter sich darunter befindenden Schutzwald in seiner Funktion unterstützen.

Auf der Linken Seite ragt die imposante Wand der Männlichenkette empor, während auf der anderen Seite des Tals die Türme der Lobhörner einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nichts jedoch überschatten den unglaublichen Ausblick auf die mächtige Nordflanke der Jungfrau.

In Schiltwald, nahe dem Zielgebiet der Lauberhorn-Abfahrtsstrecke, sollte eine kleine Rast bei den Staubbachbänkli nicht ausgelassen werden: Die Sicht auf den Staubbachfall und zu den anderen, über die große Felswand hinabfallenden, Bergbächen im Lauterbrunnental ist einzigartig.

Auf schmalem Weideweg wandert man nun in Richtung taleinwärts. Hat man den Wald erreicht, steigt dieser etwas stärker an und verläuft danach in einigen Kurven hinauf zum Aussichtspunkt oberhalb der Staldeflue. Oben angekommen wird man mit einem unvergesslichen Tiefblick von 800 m Tiefe belohnt.

Zurückblickend hat man eine tolle Sicht, die von Wengen über Lauterbrunnen und Isenfluh bis ins Bödeli sowie zu den hellen Karrenfeldern an den Sieben Hengsten hinterhalb des Thunersees reicht.

Auf etwas gemütlicherer Strecke steigt man weiter auf und erreicht in einer Waldlichtung auf Stalden einen Fahrweg, welche auf nahezu waagrechtem Gelände zu den Hütten auf der Mettla führt.

Stück für Stück wird der Fahrweg wieder zum Pfad und führt, in gleichbleibender Richtung, zur Biglenalp. Unterwegs hat man einen traumhaften Blick auf das jenseits des Trümmelbachtales liegende und steil emporsteigende Massiv der Jungfrau.

Nicht weniger imposant als ihre Felswände und zerklüfteten Gletscher wirkt der prächtige Felsblock des Schwarzmönchs. Das homogene Fließgeräusch der Schmelzwässer wird ab und an vom Donner eines zu Tale fallenden Gletscherabbruchs übertönt.

Nun dreht der Weg in Richtung talauswärts und klettert, die Seitenmoräne des einst mächtigeren Eigergletschers umgehend, hinauf zur Talstation der Skilifte im Wixi und zur Station auf der Wengernalp.

Anfahrt und Parken

Auf der A8 bis Ausfahrt Wilderswil, danach in südlicher Richtung bis Lauterbrunnen fahren.

Parkplatz

In Lauterbrunnen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Station Wengeralp.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung