Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Eine landschaftlich ansprechende und angenehme Wanderung zum Mittelpunkt der Schweiz lässt sich in der Zentralschweiz nahe Sachseln im Kanton Obwalden unternehmen. Der Weg führt durch romantische Waldpassagen und vorbei am tiefblauen Seefelder See, der zum Angeln einlädt. Gegen Ende der Wanderung genießt man das beeindruckende Panorama der Melchtaler Berge.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Frische, hausgemachte Produkte der Älper sind ein schönes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Aelggi folgt man dem Wanderweg zum Mittelpunkt der Schweiz, wo seit 2003 auf dem Stein unter dem Triangulationspunkt die Namen der Schweizerinnen und Schweizer des Jahres verewigt werden.

Weiter geht es über den Aelggiboden, vorbei an der Alp Ziflucht Richtung Teltiegg. Der Name wurde wahrscheinlich vom Begriff "Zuflucht" hergeleitet, da hier früher bei Schneefall das Vieh untergestellt wurde.

Man verlässt die Alp und wandert auf Boden der Gemeinde Lungern weiter. Die Überquerung des Grabens kann etwas mühsam sein, vor allem nach größeren Regenfällen.

Weiter geht es durch romantischen Wald bis zur Alp Gschwanten. Dort folgt man der Strasse bis zum Vorder Seefeld. Das traumhafte Panorama mit den Lungerer- und Berner Alpen lädt hier zu einer kurzen Rast ein.

In leichter Steigung führt der Weiterweg vom Lungerer Vorder Seefeld zum Sachsler Seefeld. Dem Fuss des Seefeldstöcklis folgend, gelangt man zum idyllischen Seefeldsee, der zum Fischen, Verweilen und Unwandern einlädt. Je nach Sonnenstand spiegelt sich das Brünighaupt, das Abgschütz oder das Seefeldstöckli im kristallklaren Wasser.

Vom Auslauf des Seefeldsees folgt man dem Wanderweg herab zur Aelggialp. Hier bietet sich nochmal ein besonders schöner Blick auf die Melchtalerberge und das umliegende Bergpanorama mit Widderfeld und Pilatus.

Wer es lieber etwas gemütlich mag, bleibt auf der Naturstrasse. Abenteuerlustige, zweigen nach den Strassenkehren nach links ab und steigen via das Geisswägli zur Aelggialp zurück.

Anfahrt und Parken

Auf der A8 von Alpnach oder Brienz kommend Ausfahrt Sarnen-Süd bzw. Giswil-Nord nehmen und Richtung Sachseln fahren. Dann auf der Aelggistraße bis zum Parkplatz auf der Aelggialp.

Die Anreise erfolgt über eine schmale Bergstrasse. An Wochenenden und Feiertagen ist die Bergfahrt nur zu geraden Stunden und die Talfahrt nur zu ungeraden Stunden möglich.

Parkplatz

Parkplatz an der Aelggialp

Öffentliche Verkehrsmittel

Alternativ fährt von Sachseln Taxidienst Garage Kurt Rohrer: +41 660 30 35 oder +41 79 709 54 65.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung