Reichenbachfall und Aareschlucht
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 9,8 km
- Aufstieg
- 523 hm
- Abstieg
- 493 hm
- Max. Höhe
- 971 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Auf den Spuren von Sherlock Holmes in der Schweiz: Die Wanderung von Meiringen nach Innertkirchen im Berner Oberland wäre für einen Krimi durchaus brauchbar. Über kühn an die senkrechten Wände gebaute Stege dringen die Touristen seit 1888 in die 1.400 m lange und 200 m tiefe Schlucht vor.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Berner Oberland Ost: Interlaken – Grindelwald - Meinigen“ von Daniel Anker, erschienen im Bergverlag Rother.
Ein Abstecher zum 1991 eröffnenten Sherlock-Holmes-Museum in Meiringen lohnt sich. Dort sind zahlreiche Gegenstände aus den Sherlock Holmes Geschichten, die im authentischen, viktorianischen Stil nachgebildet wurden, zu besichtigen.
Anfahrt
Ab Basel und Zürich
Auf der Autobahn Richtung Luzern fahren, wo man auf die A8 Richtung Interlaken abbiegt. Ab Sarnen auf dee Kantonsstrasse über den Brünigpass nach Meiringen.
Ab Bern und Interlaken
Auf der Autobahn A6 Richtung Spiez fahren, wo man auf die A8 Richtung Interlaken wechselt. Ab Interlaken auf der Kantonsstrasse direkt ins Haslital nach Meiringen.
Parkplatz
Gebührenpflichtige öffentliche Parkplätze im Dorfzentrum sowie bei der Talstation der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnlinie Interlaken - Luzern, Eventuell noch mit dem Ortsbus zur Talstation der Reichenbachfall-Bahn, Haltestelle Klinik Reichenbach.
- Das Naturfreundehaus Reutsperre liegt auf einer Anhöhe im Reichenbachtal, das Meiringen und die Grosse Scheidegg verbindet. Das Schweizer Gebirgstal wie aus dem Bilderbuch zeigt sich mit schäumenden Bergbächen, schroffen Bergen mit mächtigem Gletschern, Moorlandschaften und dunklen Wäldern.Ausflügler von nah und fern erliegen dem Charme des Tals und seinen Sehenswürdigkeiten: dem durch Sherlock Holmes berühmt gewordenen Reichenbachfall (gemeinsam mit seinem Erzfeind Professor Moriarty stürzte er nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinab), dem Hotel Rosenlaui mit seiner Einrichtung von anno dazumal, den mit Eis gepanzerten mächtigen Bergen, den geheimnisvollen Mooren, dem wilden Talbach Rychenbach und der Gletscherschlucht Rosenlaui.Das Haus Reutsperre ist idealer Ausgangspunkt für diese und weitere abenteuerliche Ausflüge in die Umgebung - zur Aareschlucht, zum Brienzersee, zum Klettern in die Engelhörner oder im Winter zum Schifahren, Schlitteln und Schitouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet