Habersau -Gwirchtalm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 10,1 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 1.031 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anreise
Anzeige
Mittelschwere Mountainbike-Tour im Kaisergebirge: Durch Wälder und an kleinen Almhütten vorbei, geht es auf die Gwirchtalm (1.250 m) im Kaiserwinkl in Tirol. Eine etwa 10 km lange Wohlfühlstrecke in idyllischer Natur bis zum Walchsee.
💡
Zur anschließenden Abkühlung bietet sich ein erfrischenes Bad im Walchsee an!
Anfahrt
Bis ins Dorfzentrum von Walchsee fahren.
Parkplatz
Parken z. B. beim Fußballplatz in Walchsee (Hausbergstr.). Öffentliche gebührenpflichtige Parkplätze sind mit der Gästekarte Kaiserwinkl Card kostenlos! Tagesgäste bezahlen € 3,-.
- Die Fischbachalm befindet sich auf 860 Metern Seehöhe im prächtigen Kaiserbachtal, auch Naturschutzgebiet, das von Kirchdorf in Tirol/Griesenau über eine schöne Mautstraße erreichbar ist.Die aus Bachsteinen und Holz erbaute Alm liegt auf schönen Wiesen direkt am Fuße des „Koasa“ - des Kaisergebirges und gibt einerseits den Blick zu den Felswänden des Wilden Kaisers mit seiner höchsten Erhebung, dem Ellmauer Halt (2.344 m), und andererseits zu den sanften Hängen des Feldbergs (1.813 m) frei.Die Fischbachalm ist sowohl beliebtes Ausflugsziel, als auch Ausgangspunkt für Berg- und Skitourengeher, Mountainbiker, Wanderer und Kletterer. Gerade letztere und auch Klettersteigfans finden im Kaiserbachtal eine Vielzahl von Möglichkeiten! Ideal also für den Einkehrschwung von Aktiven, Familien und Gruppen. Die Fischbachalm ist deshalb das ganze Jahr über sehr gut besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Am Fuße des Zahmen Kaisers im Tiroler Unterland, auf einer Seehöhe von 1.000 m liegt in reizvoller Landschaft die Aschinger Alm. Die sanften Hügel der Umgebung versprechen feines (Rund-)Wandervergnügen für die ganze Familie und Senioren vor der herrlichen Kulisse der Pyramidenspitze (1.997 m), des Elferkogels (1.916 m) oder der Jaufenspitze (1.890 m).Auf ihre Kosten kommen aber auch jene, die etwas mehr Action suchen. Im Winter sowieso, denn dann führt die Piste des Skigebiets Zahmer Kaiser direkt an der Aschinger Alm vorbei. Wahlweise ist auf der hauseigenen Naturrodelbahn auch eine rasante Fahrt mit dem Schlitten möglich. Im Sommer lockt der nahe gelegene Spielepark Zahmer Kaiser unter anderen mit einer Sommerrodelbahn.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet