Mondscheinspitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 937 hm
- Abstieg
- 937 hm
- Max. Höhe
- 2.106 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Abwechslungsreiche und durchaus anspruchsvolle Bergtour auf die 2.106 m hohe Mondscheinspitze im Naturpark Karwendel. Die Tour führt durch das schöne Gerntal am Achensee aufwärts. Nicht selten kann man in den Karren der Mondscheinspitze Steinböcke und Gämsen beobachten
Eine wohlverdiente Rast auf der urigen Gernalm bietet sich an.
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Anfahrt
Inntalautobahn A12 (Vignettenpflicht), Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach. Hier nach Pertisau abzweigen, Mautstraße bis zur Gernalm.
Parkplatz
Parkplatz Gernalm, oder vor der Mautstelle in Pertisau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Jenbach, weiter mit der Achenseebahn bis Pertisau. Wer das Rad mit nimmt, kann entlang der Mautstraße mit dem Rad bis zur Gernalm fahren.
- Die Plumsjochhütte ist eine private, alpine Schutzhütte auf 1.633 m Seehöhe im Vorkarwendel, dem nordöstlichen Teil des Karwendels in Tirol.Politisch gesehen liegt sie im Gemeindegebiet von Pertisau. Angesiedelt ist die urige Bergsteigerunterkunft auf den weiten, grünen Almwiesen unweit des Plumsjoch, zwischen dem berühmten Ahornboden und dem Achensee.Von der freundlichen, mit viel Holz erbauten Hütte, genießt man ein tolles Karwendel-Panorama und sieht unter anderen die Montscheinspitze (2.106 m), die Bettelkarspitze (2.268 m), den Kompar (2.010 m), die höchste Erhebung des Karwendels, die Birkkarspitze (2.749 m) und die Schaufelspitze (2.306 m).Die Plumsjochhütte wird von Wanderern und Bikern gerne und viel besucht.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Direkt im Naturschutzgebiet Karwendel und nur sieben Kilometer vom Archensee entfernt, liegt am Ende des Falzthurntales auf einer Höhe von 1.267 m die Gramai Alm. Der Alpengasthof ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen (Klettern, Wandern, Mountainbiken, usw.) in der herrlichen Naturkulisse des Karwendels und begeistert Alt und Jung.Die Alm ist mit dem privaten Fahrzeug über eine Mautstraße von Pertisau gut erreichbar, doch für jene die gerne hoch zur Alm wandern wollen, führt von Pertisau ein Wanderweg in 2:30 h zum Gasthof. Für den Rückweg besteht die Möglichkeit, den Bus nach Pertisau zu benutzen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet