Mittenwalder Höhenweg - Klettersteig (B)
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 530 hm
- Abstieg
- 1.860 hm
- Max. Höhe
- 2.374 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Mittenwalder Höhenweg ist eine tolle, ausgesetzte und aussichtsreiche Bergtour mit Klettersteigpassagen in der Schwierigkeit B hoch über der Isar im Naturpark Karwendel. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mittenwald - die Tour ist also mit der Bahn sehr gut zu erreichen. Der Anstieg wird zudem durch die Bergfahrt mit der Karwendelbahn erheblich erleichtert.
Die Karwendelbahn Mittenwald ist Deutschlands zweithöchste Bergbahn und die Fahrt an sich schon ein sehr aussichtsreiches Erlebnis. Die Betriebszeiten der Bahn beachten!
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Anfahrt
Von Innsbruck über Zirl, Seefeld und Scharnitz nach Mittenwald. Oder von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Österreich bis nach Mittenwald.
Parkplatz
Bei der Talstation der Karwendelbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn sowohl von Garmisch-Partenkirchen als auch von Innsbruck über Seefeld und Scharnitz bequem nach Mittenwald. Auffahrt mit der Karwendelbahn Mittenwald.
- Die Hochlandhütte (1.623 m) steht auf einer Bergwiese, westlich unterhalb des Karwendel-Gipfels Wörner. Sie befindet sich in der nördlichen Karwendelkette, welche von Südwesten kommend am Wörner nach Osten umschwenkt. Von der Hütte schaut man auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze und Alpspitze sowie auf das Estergebirge, eines der größten zusammenhängenden Karstgebiete in den Bayerischen Alpen.Das Schutzhaus ist Tagestouren-Ziel für Wanderer, die aus Mittenwald und aus dem Oberen Isartal heraufkommen. Es ist auch Rastplatz und Etappenziel auf Mehrtages-Bergtouren in das nördliche Karwendel, sowie in die Soierngruppe. Die 1909 errichtete Hochlandhütte hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mittenwalder Hütte liegt in Bayern unter der Westlichen Karwendelspitze, nächst der Grenze zum Tiroler Land. Von der Terrasse sieht man in das obere Isartal, auf die Mieminger Kette, zum Wettersteingebirge und auf die Ammergauer Alpen.Nicht zuletzt wegen der sagenhaften Aussicht ist die komfortable und gut ausgebaute Hütte beliebtes Ziel von Wanderern und erfahrenen Bergsteigern, die gern Touren über mehrere Tage unternehmen. Besonders beliebt ist der Mittenwalder Höhenweg, der über mehrere Gipfel der Nördlichen Karwendelkette führt. Für Kletterer ist die Gegend ein Paradies, in der Nähe der Mittenwalder Hütte gibt es einen Klettergarten mit Routen von den Schwierigkeitsgraden III bis VII. 27 Personen können gleichzeitig übernachten. Im Winter ist die Hütte geschlossen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet