Mittenwalder Höhenweg - Klettersteig (B)
Sport
Wandern
Dauer
8:00 h
Länge
12 km
Höchster Punkt
2.374 m
Aufstieg
530 hm
Abstieg
1.860 hm
Beschreibung
Der Mittenwalder Höhenweg ist eine tolle, ausgesetzte und aussichtsreiche Bergtour mit Klettersteigpassagen in der Schwierigkeit B hoch über der Isar im Naturpark Karwendel. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mittenwald - die Tour ist also mit der Bahn sehr gut zu erreichen. Der Anstieg wird zudem durch die Bergfahrt mit der Karwendelbahn erheblich erleichtert.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Vorarlberg"Alpgang" (große Runde) in Au-Schoppenau
Bergwelten Tipp
Die Karwendelbahn Mittenwald ist Deutschlands zweithöchste Bergbahn und die Fahrt an sich schon ein sehr aussichtsreiches Erlebnis. Die Betriebszeiten der Bahn beachten!
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Für den Aufstieg zum Mittenwalder Höhenweg und dem Klettersteig wenden wir uns am Vorplatz des Bahnhofs Mittenwald nach rechts, überqueren auf der Dammkarstraße rechts die Gleise und gehen – wieder rechts – den Mühlenweg hinab, bis wir links auf den Weidenweg einbiegen, die Isar überqueren und den Hang zur Talstation der Karwendelbahn erklimmen.
Von der Bergstation folgen wir der Beschilderung zum Mittenwalder Höhenweg / Klettersteig, der über die Nördliche Linderspitze (2.374 m), die Mittlere Linderspitze (2.239 m) und das Gamsangerl (2.306 m) zur Kirchlspitze (2.303 m) führt. Etwas unterhalb der ersten Sicherungen legen wir die Ausrüstung an – es erwartet uns ein ausgedehnter und traumhaft aussichtsreicher Klettersteig. Versichert geht es zum höchsten Gipfel, der Nördlichen Linderspitze. Anschließend wandern wir auf ungesicherten Steigen bergab, bis wir an der Leiter zur Mittleren Linderspitze ankommen. Hier könnten wir über den kreuzenden Heinrich-Noe-Steig links zurück zur Bergstation oder rechts zur Brunnsteinhütte gelangen. Der Klettersteig führt nun den Grat entlang weiter bis zum Brunnsteinanger unterhalb der Kirchlspitze, wo wir auf satten Grasmatten rasten können.
Abstieg
Nun beginnt der lange Abstieg vom Mittenwalder Höhenweg nach Mittenwald hinunter, zuerst in Serpentinen durch Latschenfelder zur Brunnsteinhütte, in der wir uns mit einer Einkehr belohnen können. Danach steht der Abstieg über die Sulzleklamm und später den Leitersteig an, in dem wir die Westflanke des Gebirgszuges queren, dessen Grat wir zuvor entlang gekraxelt sind. Schließlich gelangen wir so zur Talstation der Karwendelbahn und weiter zum Bahnhof Mittenwald.
Variante
Vom Brunnsteinanger können wir auch geradeaus weitergehen und dem Bergrücken entlang auf schmalen Steigen über die Brunnsteinspitze und steil hinunter nach Scharnitz absteigen
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über Zirl, Seefeld und Scharnitz nach Mittenwald. Oder von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Österreich bis nach Mittenwald.
Parkplatz
Bei der Talstation der Karwendelbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn sowohl von Garmisch-Partenkirchen als auch von Innsbruck über Seefeld und Scharnitz bequem nach Mittenwald. Auffahrt mit der Karwendelbahn Mittenwald.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Seefeld in Tirol
Natur und Spa Hotel Lärchenhof
- Österreich, Innsbruck
Hotel Café Central
- Deutschland, Mittenwald
Landhotel zum Bad
- Österreich, Hall in Tirol
Parkhotel Hall
- Deutschland, Strobl
Bergrose Hideaway
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Vom Schmirntal auf den Lizumer Reckner
- Wandern · Tirol
Hohe Munde Überschreitung