15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Über den Hohen Gang zum Vorderen Drachenkopf

Über den Hohen Gang zum Vorderen Drachenkopf

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 Mittel
Dauer
6:20 h
Länge
12,2 km
Aufstieg
1.256 hm
Abstieg
1.256 hm
Max. Höhe
2.303 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober

    Anreise

    Anzeige

    Die Region um den Seebensee und Drachensee gehört zu den schönsten Bergregionen in der Umgebung. Traumhaft ist der Blick über den Seebensee zur Zugspitze. Oberhalb von der Hütte steht der Vordere Drachenkopf, der sich auf einer anspruchsvollen Route besteigen lässt.

    Wegbeschreibung
    Vom Parkplatz an der Hofkapelle folgt man dem Wegweiser in Richtung Hoher Gang. Zuerst geht es durch den Wald, dann über Schuttgelände bis an die Felsen. Der Steig ist nun mit Seilen und Eisenklammern versichert. Bei Nässe sind die Felsen allerdings sehr rutschig. Dann sollte man entsprechend vorsichtig sein.

    Man überwindet die Felsstufe und gelangt in flacheres Wald- und Wiesengelände. Auf einer Schotterstraße geht man weiter bis zum Seebensee. Auf der linken Seeseite geht man bis zur Talstation der Materialseilbahn der Coburger Hütte.

    Hier beginnt der schmale Bergsteig, der in vielen Kehren zur Coburger Hütte hinaufführt. Hier kann man eine kurze Pause einlegen. Anschließend geht man nach rechts in Richtung Biberwierer Scharte bis zu einer Weggabelung. Hier geht man nach links und steigt durch das Schwärzerkar bergauf. Der Steig dreht nach links ab und führt über Felsen bergauf in die Scharte zwischen beiden Drachenköpfen. In ausgesetzter Kletterei steigt man bis zum Gipfel des Vorderren Drachenkopfes. Hier genießt man eine großartige Aussicht.

    Am Anstiegsweg steigt man zurück zur Hütte und weiter über den Seebensee und den Hohen Gang nach Ehrwald.

    💡

    Wenn man nicht über den Hohen Gang absteigen möchte, dann kann man auch vom Seebensee zur Ehrwalder Alm gehen und mit der Almbahn ins Tal hinabfahren.

    Anfahrt

    Über Garmisch-Partenkirchen nach Ehrwald und weiter in Richtung Almbahn bis zur Hofkapelle.

    Parkplatz

    Parken in Ehrwald an der Hofkapelle. Alternativ an der Talstation der Ehrwalder Almbahn.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Ehrwald und dem Bus in Richtung Almbahn bis zur Hofkapelle.

    Bergwelten entdecken