Hasenöhrl aus dem Ultental
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 6:10 h
- Länge
- 11,4 km
- Aufstieg
- 1.281 hm
- Abstieg
- 1.281 hm
- Max. Höhe
- 3.257 m
Details
Das Hasenöhrl ist ein mächtiger Dreitausender zwischen Ultental und Vinschgau. Dieser Gipfel beherrscht seine Umgebung und ist trotz seiner Höhe verhältnismäßig einfach zu besteigen. Trittsicherheit, Bergerfahrung und Kondition braucht man aber dennoch.
Wegbeschreibung
Von der Kuppelwieser Alm wandert man auf dem Fahrweg in Richtung Arzkarsee bis nach links ein Steig abzweigt. Man folgt diesem bis man wieder auf die Straße kommt. Dieser folgt man wieder bis an einer Linkskurve der Steig mit der Markierung 11A abzweigt.
Auf diesem geht man nun über die freien Weiden bergauf zum Latscher Joch. Hier oben befinden sich die Überreste des Tarscher Jochwaals. Der Weg führt zu einer Steilstufe, die man überwindet. Weiter geht es über den Grat bis zu einem weiteren Aufschwung. Über leichte Kletterei erreicht man die Blaue Schneid, von der man einen tollen Blick zum Ortler erhält.
Nun beginnt der schwierigste Teil des Anstiegs. Teilweise versichert steigt man über den Blockgrat hinauf zum Gipfel des Hasenöhrls, das eine tolle Aussicht bietet.
Am Anstiegsweg geht man wieder zurück zur Kuppelwieser Alm.
Wer es leichter möchte, aber auch genußvoll wandern möchte, der fährt zum Vigiljoch hinauf und macht dort eine kleine Rundwanderung.
Anfahrt
Von St. Walburg im Ultental nach Kuppelwies und rechts in Richtung Schwemmalm bis zum Parkplatz an der Kuppelwieser Alm.
Parkplatz
Parkplatz bei der Kuppelwieser Alm.