Vigiljoch - Bärenbad - Naturnser Alm - Hochwart
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:10 h
- Länge
- 13,3 km
- Aufstieg
- 560 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 1.964 m
Details
Anreise
Eine lohnende Rundwanderung am Vigiljoch, an den Ausläufern der Ortlergruppe, mit Besteigung der Naturnser Hochwart (2.608 m) von der man eine Wahnsinns-Aussicht auf die Gipfel des Ultentals und in den Vinschgau erleben kann.
Die Tour im Meraner Land in Südtirol ist aber auch ohne Gipfelziel reizvoll und kann auch von weniger ambitionierten GeherInnen erwandert werden.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Vigiljoch-Seilbahn (1.489 m) oder die Bergstation des Sesselliftes auf 1.800 m. Von hier aus wandert man auf bequemen Wegen zum Gasthaus Jocher und weiter bis zur bewirtschafteten Bärenbad Alm (1.706 m). Weiter geht es über den Weg Nr. 2, der in den Weg Nr. 9 mündet. Nun führt der Weg, langsam ansteigend, zur Naturnser Alm (1.920 m). Gehgewohnte Bergwanderer können noch bis zur Bergspitze der Hochwart (2.608 m) weiter wandern. Der Rückweg erfolgt über den Wanderweg Nr. 30 und Nr. 9 bis zum Gasthof Jocher, weiter abwärts auf Nr. 34 bis zur Bergstation der Seilbahn Vigiljoch.
Die Wanderung auf den Gipfel der Hochwart ist zeitaufwändig. Man sollte deshalb unbedingt die Abfahrtszeiten der Seilbahn von Vigiljoch nach Lana berücksichtigen, damit die letzte Talfahrt nicht verpasst wird.
Anfahrt
München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) - Talstation Vigiljoch-Seilbahn oder: Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana - Talstation Vigiljoch-Seilbahn
Parkplatz
An der Talstation der Vigiljoch-Seilbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Über München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Lana/Burgstall. Talstation Vigiljoch - Seilbahn auf das Vigiljoch.