Via Venezia - Etappe 14: Von der Boé Hütte zum Fedaia See
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 10,8 km
- Aufstieg
- 480 hm
- Abstieg
- 1.300 hm
- Max. Höhe
- 2.903 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die 14. Etappe der „Via Venezia“ führt von der Boé Hütte am Sella Stock in den Südtiroler Dolomiten zum vielbesuchten Pordoijoch und über den aussichtsreichen „Bindelweg“ zum Stausee Fedaia auf 2.050 m, wo mehrere Übernachtungsmöglichkeiten in den direkt am See gelegenen Rifugii gegeben sind.
Von der Boè Hütte gelangt man Richtung Süden zur Pordoi Scharte (2.848 m), bevor man den steilen Abstieg zum Pordoijoch (2.239 m) in Angriff nehmen muss. Alternativ könnte man auch mit der Seilbahn zum Joch gelangen.
Zahlreiche Touristen tummeln sich hier, die bequem mit dem Auto auf den Pass kommen. Nicht wenige starten von hier aus auch zu einer kleinen Wanderung und man trifft sich am „Bindelweg“ wieder.
Der „Binnenweg“, auch „Brotweg“ genannt, führt entlang des Padonkamms, der sich zwischen Sella und Marmolada erstreckt. Vorbei am Rif. Fredarola und dem Rif. Viel del Pan auf 2.436 m genießt man die wunderbare Aussicht zur Marmolada und auf den Stausee.
Am Seeufer angekommen, bietet sich das Hotel Rif. Castiglione („Wo Sieger nächtigen“) oder auch das am Südufer stehende Rif. Fedaia zur Übernachtung an.
Weitere Etappe
Etappe 15: Vom Fedaia See zur Tissi Hütte
Am Pordoijoch kann man das sehenswerte Museum „Der Erste Weltkrieg“ und die Deutsche Kriegsgräberstätte Pordoi besichtigen.
- Das Rifugio Falier, oder Rifugio Onorio Falier, (deutsch Falier- oder Ombretta-Hütte) ist ein alpines Schutzhaus der Sektion Venedig des italienischen Alpenclubs CAI in der Val Ombretta auf der orographisch linken Talseite unterhalb der Südwand der Punta Rocca (3.309 m) auf 2074 m. Die Ostwände der Dreitausender Ombreta (3.009 m) und Sasso Vernale (3.058 m) bilden im Westen den Talschluss.Die Falierhütte ist Ausgangspunkt für etwa 180 anspruchsvollen Kletterrouten an der Südwand der Marmolata.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet