Rundwanderung Hartlalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 13,5 km
- Aufstieg
- 425 hm
- Abstieg
- 425 hm
- Max. Höhe
- 1.915 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Die Hartlalm befindet sich auf der vielbesuchten Seiser Alm in den Dolomiten. Sie ist aber viel weniger bekannt und daher kann man auf dieser Rundwanderung die schöne Kulturlandschaft und die wunderbare Natur fast ohne Menschen genießen.
Wegbeschreibung
Von Saltria folgt man dem Weg Nr. 11 und Nr. 18 ins Jendertal. Schon nach kurzer Zeit zweigt der Weg Nr. 11 links ab. Diesem folgt man nun aufwärts bis zum Gelände der Hartlalm, auf der besonders viele schöne Alpenblumen zu finden sind.
Sich wieder links haltend wandert man auf Weg Nr. 19 weiter. Wo der Weg breiter wird, nimmt man den rechten Weg zur Schgaguler Schwaige und weiter auf dem Weg 6B zur Sanon-Alm.
Man folgt der Beschilderung zur Ritsch-Schwaige und wandert dann auf dem Weg Nr. 30 zurück zum Ausgangspunkt.
Auf dem Weg liegen einig Almhütten, die bewirtschafte sind und zur Einkehr einladen.
Anfahrt
Autobahn A22 bis zur Ausfahrt Klausen, weiter auf der SS 12 bis Waidbruck. Wechseln auf die SL 24 nach Kompatsch. Achtung: Die Anfahrt mit dem Pkw ist nur in der Zeit zwischen 9:00 und 17:00 möglich. Weiter nach Saltria mit dem Bus.
Parkplatz
Parkplatz Kompatsch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Waidbruck oder spätestens ab Kompatsch mit dem Bus. Die Straße nach Saltria ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
- Die Radauer Schwaige ist eine gemütliche und traditionsreiche Hütte auf der Seiser Alm, auf der man sich so richtig verwöhnen lassen kann. Sie steht auf 1.720 m Höhe inmitten bunter Almwiesen und nur rund 5 Gehminuten von der Bushaltestelle Saltria entfernt. Im Winter ist die Hütte ganz bequem direkt über die Skipiste zu erreichen. Und zu jeder Jahreszeit lädt die ausgezeichnete Südtiroler Küche mit köstlichen hausgemachten Spezialitäten zur Einkehr ein. Kinder freuen sich vor allem über den gepflegten Spielplatz bei der Hütte, der so richtig zum Spielen, Entdecken und Austoben einlädt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die äußerst familienfreundliche Plattkofelhütte ist eine gemütliche Schutzhütte am Fuße des Plattkofels in den Südtiroler Dolomiten. Sie liegt am Fassajoch, einem Verbindungsstück zwischen der Seiser Alm und dem zum Fassatal gehörenden Val Duron.Geeignet ist sie für Familien, Tagesausflügler, Genusswanderer und Bergsteiger gleichermaßen. Sie ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen, Bergtouren und Klettersteige zum Rosengarten, Schlern, über die Seiser Alm, zum Sellastock und zur Marmolada.der Hausberg Plattkofel erklimmen und Touren zum Rosengarten, Schlern, über die Seiseralm, zum Sellastock und zur Marmolada unternehmen. Aber auch zahlreiche Mountainbiketouren führen zur und von der Hütte weg. Außerdem kommen hier auch Kletterer voll auf ihre Kosten: Der Oskar-Schuster-Steig zum Plattkofel ist ein mittelschwerer Klettersteig und führt durch das Plattkofelkar zum Gipfel (2955m).
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet