Alpenüberquerung vom Spitzingsee nach Sterzing - Etappe 6: Mayrhofen/Aschau - Schlegeis - Pfitsch - Sterzing
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
13 km
Höchster Punkt
2.276 m
Aufstieg
480 hm
Abstieg
820 hm
Beschreibung
Diese Route der Alpenüberquerung ist eine sanfte und wenig überlaufende Alternative zu anderen Wegen. Der Weg führt dabei vom Spitzingsee über das Alpbachtal ins Zillertal und weiter nach Sterzing in Südtirol. Auf der letzten Etappe geht es hinauf zum Pfitscherjoch, an dem man den Alpenhauptkamm überquert. Im Anschluss wandert man hinunter ins Südtiroler Pfitschertal.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Bergsee am Weg
Ähnliche Touren
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Diese Tour ist eine erfrischende Alternative zur Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing. Mit Feuer und Eis Touristik kannst du dir deine ganz individuelle Wanderreise zusammenstellen oder gemeinsam mit einer Gruppe deinen Traum der Alpenüberquerung wahr machen.
Wegbeschreibung


Heute ist es endlich soweit: Sie überschreiten den Alpenhauptkamm, den Höhepunkt Ihrer Alpenüberquerung. Morgens bringt Sie unser Transfer zum Schlegeis-Stausee auf 1.800 Metern Höhe, wo Ihre heutige Etappe beginnt. (Wer nicht über Feuer und Eis Touristik gebucht hat, kann auch den öffentlichen Bus nehmen.)
Die beeindruckende Staumauer, die in den 1970er Jahren zur Energie- und Wasserversorgung errichtet wurde, staut einen der größten Seen Österreichs und wird von den majestätischen Gletschern im Hintergrund gespeist. Der moderat ansteigende Wanderweg führt Sie durch eine atemberaubende Landschaft, geprägt von rauschenden Bächen, imposanten Wasserfällen sowie Geröll- und Steinmoränen. Kurz vor dem bewirtschafteten Pfitscherjochhaus überqueren Sie die Grenze nach Italien bzw. Südtirol und erreichen mit 2.275 Metern den höchsten Punkt des Tages – der Alpenhauptkamm ist nun hinter Ihnen. Sie wandern weiter durch sanfte Almböden und schattenspendende Mischwälder und beginnen den Abstieg ins Pfitschtal, bis Sie schließlich St. Jakob erreichen.
Von dort mit dem Bus nach Sterzing zu Ihrer Unterkunft.
Anfahrt und Parken



GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Italien, LüsenNaturhotel Lüsnerhof
Werbung
RatschingsErlebnisort Gassenhof
Werbung
St. Sigmund/KiensTauber’s Bio Vitalhotel
Werbung
Österreich, RattenGasthof Zur Klause
Werbung
Österreich, MayrhofenZillergrundRock Luxury Mountain Resort
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 12: Von Chur nach Tamins
- Wandern · Tirol
Peter-Habeler-Runde: Zustieg Schlegeis - Olpererhütte
- Wandern · Friaul-Julisch Venetien
Alpenüberquerung: Von Tribil Superiore nach Castelmonte