Via Venezia - Etappe 18 B: Vom Rifugio 7° Alpini nach Belluno
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 12,7 km
- Aufstieg
- 460 hm
- Abstieg
- 1.570 hm
- Max. Höhe
- 1.506 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Variante 18 B der „Via Venezia“ führt nun direkt vom Rifugio 7° Alpini am Fuße der Schiara im Nationalpark Bellunesische Dolomiten hinunter nach Belluno auf rund 400 m.
Nach der anstrengenden und fordernden Etappe des Vortages, folgt nun der lange Abstieg von der Schiara ausgehend vom Rifugio 7° Alpini entlang des Torrente Ardo abwärts.
Der erste Wegabschnitt ist dabei relativ steil und viele Serpentinen schlängeln sich abwärts, bevor es gemütlicher wird und der Weg sich sanft entlang des Val d'Art Richtung Belluno richtet.
Weitere Etappe
Etappe 19: Von Belluno nach Revine Lago
Der „Parco Nazionale delle Dolomiti Bellunesi” wurde im Jahr 1990 gegründet und erstreckt sich auf rund 32.000 Hektar zwischen den Tälern des Cismon und Piave. Der besondere Reiz geht dabei von den Mischwäldern mit Weiß- und Rottannen, Buchen und Eichen aus. Über 1500 Pflanzenarten wurden nachgewiesen und waren ausschlaggebend für die Gründung des Nationalparks.
- Die Schutzhütte Pian de Fontana (1.632 m) befindet sich im Nationalpark der Belluneser Dolomiten in einer sonnigen Lage an den südlichen Hängen der Bachèt, am Übergang zwischen der Schiara-Gruppe zur etwas nördlich gelegenen Prampèr-Gruppe. Von der Schutzhütte aus genießt man vor allem bei Sonnenuntergang eine beeindruckende Aussicht auf die Gipfel des Monte Pelf und in die Schiara-Gruppe. Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt am Dolomiten-Höhenweg Nr. 1.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet