Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von San Cassiano zum Fanes-Plateau

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:05 h

Länge

Länge

13,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.171 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

563 hm

Abstieg

Abstieg

739 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Von der Talortschaft San Cassiano in Alta Badia geht es auf dieser mittelschweren Wanderung in etwa fünfeinhalb Stunden durch den UNESCO-Welterbe Naturpark Fanes-Sennes-Prags zum beeindruckenden Fanes-Plateau und dem höchsten Punkt Lech de Limo.

Zahlreiche Dolomiten-Hütten mit tollem Ausblick bieten dabei gemütliche Einkehr in wunderbarer Südtiroler Berglandschaft.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Winter in Klein Fanes
Italien, San Vigilio di Marebbe

Faneshütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Zwischen den beiden Hütten Ütia Lavarela und Ütia Fanes findet man den wunderschönen See Lech Vërt und die Gesteinsformation „Parlament der Murmeltiere“, eine Schichtung, die eine natürliche Arena bildet. Die Legende der Fanes besagt, dass in den Felshöhlen Mitglieder des einstigen Fanes-Volkes leben.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgehend von der Bushaltestelle San Cassiano/Saré geht man in den Ortsteil Capanna Alpina auf 1.729 m, von wo man Weg Nr. 11 in Richtung Osten nimmt. Dieser ist zuerst eben, später geht es steiler zum Col de Locia (2.069 m). Von dort gelangt man durch Latschenwälder weiter taleinwärts bis zum Gran Plan, einer großen Ebene, von der man nach etwas Steigung das Tadega-Joch erreicht. Man hält sich in der bisherigen Richtung und geht an der Abzweigung in Richtung Lavarela und Conturines vorbei. Bald gelangt man zu den Fanes-Almen und insbesondere zur Gran Fanes-Alm (2.110 m)

Weiter geht es relativ gemütlich bergauf zum Lech de Limo (2.159m) und damit zum höchsten Punkt der Tour. Von dort wandert man kurz steil bergab zu den Hütten Ütia Fanes und Ütia Lavarela.

Den Abstiegsweg kann man auf dem Aufstiegsweg begehen oder man nimmt Weg Nr. 7 bergab, an der Ütia Pederü-Hütte vorbei bis zur Bushaltestelle.

Anfahrt und Parken

Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia;

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn:
Die Bahnhöfe in der Nähe von Alta Badia sind:
Bruneck - 37 Km
Brixen - 65 Km
Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
Zwischen Alta Badia und den Zugbahnhöfen verkehren mehrmals täglich Linienbusse der Busgesellschaft SAD. Auskünfte unter www.sad.it

Mit dem Flugzeug:
Bozen - 100 km
Innsbruck - 130 km
Treviso - 180 km
Venedig - 200 km
Mailand/Bergamo - 310 km
Mailand/Malpensa - 400 km
Informationen: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige