White Magic Trail
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 6 hm
- Abstieg
- 725 hm
- Max. Höhe
- 2.587 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Die Schneeschuhwanderung von Schwarzsee nach Furi oberhalb von Zermatt bietet sich für Wildtierbeobachtungen an. Schon bei der Auffahrt mit der Gondel nach Schwarzsee sieht man immer wieder Gämsen.
Der etwas längere Abstieg von fast 800 Höhenmetern kann durchaus etwas in die Knochen gehen. Dafür genießt man aber einen wunderbaren Blick auf das Dorf Zermatt.
Die Tour ist im Wald mit pinkfarbenen Stangen markiert. Wer möchte, kann aber auch über das Alpine Center diese und weitere Touren als geführte Unternehmung buchen.
Anfahrt
Fährt man mit dem eigenen Auto, muss man bedenken, dass man nur bis Täsch - rund 5 km außerhalb von Zermatt - fahren darf. Hier muss man das Auto in einer der großen Tiefgaragen parken und mit dem Zug-Shuttle nach Zermatt fahren. (12 min Fahrzeit, 20 min Tackt)
Mit der Gondel nach Schwarzsee.
Parkplatz
Große Tiefgaragen in Täsch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Das autofreie Zermatt erreicht man am besten und sehr einfach mit der Bahn.
Umsteigen in Visp auf die Matterhorn Gotthard Bahn; Abfahrten im Halbstundentakt.
Oder: Schmalspur- und Zahnrad-Strecke von Visp nach Zermatt
Oder: Anreise per Glacier Express ab St. Moritz, Davos und Chur
Mit der Gondel nach Schwarzsee.
- Das Bergrestaurant Stafelalp befindet sich direkt unter der Nordwand des Matterhorns auf 2.200 m. Die Aussicht auf den Gipfel ist spektakulär. Aber auch die Umgebung ist wunderschön und lädt sowohl im Sommer als auch im Winter zu zahlreichen Touren ein. Im Sommer sind es Bergwanderer und Mountainbiker, die gerne im Stafelalp einkehren, im Winter vor allem Skifahrer, die hier einen Einkehrschwung einlegen. Im Sommer 2018 ist das Stafelalp bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Aktuell befindet sich an der selben Stelle ein Provisorium. Im Jahr 2021 soll aber der Umzug in das neue Haus stattfinden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf sagenhaften 3.030 m Seehöhe thront die Gandegghütte umgeben von den 4.000ern des Wallis mitten in den Schweizer Bergen. Seit 135 Jahren ist sie ein traditioneller Fixpunkt für Wanderer, Bergersteiger und Skifahrer, die die herrliche Umgebung oberhalb von Zermatt im Sommer wie im Winter lieben. Die Gastgeber Pete und Stefanos bringen zudem frischen Wind in die Hütte - kulinarisch ebenso wie musikalisch. Da die Hütte im Skigebiet Klein Matterhorn liegt, ist sie im Winter direkt mit Skiern zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet